Darf eine Schulpsychologin meine Probleme anderen Lehrern mitteilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vertrauenslehrer oder ein med. Psychologe, hat Schweigepflicht. Es sei denn Du sagst, reden sie bitte Mal mit dem und dieser Lehrerin.

Tamtamy  10.06.2022, 22:57

Für einen Vertrauenslehrer besteht keine gesetzliche Schweigepflicht.
Für einen Psychologen schon. (Den Begriff "medizinische Psychologen" gibt es nicht als Fachbegriff. Grundsätzlich besteht Schweigepflicht für jeden Psychologen - nicht nur für klinisch oder psychologisch tätige.)
Geregelt für Deutschland ist das im § 203 des Strafgesetzbuches (StGB).

Tamtamy  10.06.2022, 23:03
@Tamtamy

Korrektur:
statt 'oder psychologisch tätige' soll es heißen: 'oder psychotherapeutisch tätige'.

Ein/e Psychologe/In ist grundsätzlich zur Schweigepflicht verpflichtet über Informationen bei seiner/ihrer Tätigkeitsausübung!

Ohne deine ausdrückliche Einwilligung dürfen also keine Mitteilungen erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym247510
Fragesteller

Okay, vielen Dank, dann weiss ich bescheid fals noch irgendwas passiert :')