Lehre trotz Koptuch?

6 Antworten

Egal ob Kopftuch, Piercing, Tattoo, grüne Haare, Irokesenschnitt, super moderne Kleidung oder konservativer Style: Jede Berufsgruppe und jeder Arbeitgeber hat verschiedene Vorstellungen von seinen Azubis. Wenn man von einem bestimmten Beruf träumt und nicht der gängigen Norm der Mehrheit entspicht, muss man entweder einen passenden Arbeitgeber finden oder sich anpassen.

Es gibt Menschen die fänden es bestimmt cool von einer Kosmetikerin mit Kopftuch beraten zu werden, anderen wäre es zumindest egal (Hauptsache man ist kompetent).

Ob und welcher Arbeitgeber das akzeptiert wird unterschiedlich sein und der Arbeitgeber wiederum wird es von der Akzeptanz der Kunden abhängig machen. Die besten Chancen hättest du wahrscheinlich in NRW.

noxchiyoa1
Fragesteller

vielen lieben dank, wohne leider in Österreich :(

Kann es jetzt sein, dass ich weniger Chancen habe eine Lehre zu bekommen da ich Kopftuch trage?

Es gibt ja Berufe, mit denen das Kopftuch einfach nicht mit den Arbeitsanforderungen vereinbar ist... beispielsweise Berufsfeuerwehr oder Soldat. Da hättest du schlichtweg die Wahl, ob du das Kopftuch weglässt oder dir was anderes suchst. Ich denke aber nicht, dass Kosmetikerin dazu gehört.

Dementsprechend: Du weißt es nicht. Der eine Mensch, der deine Bewerbung liest und ne Entscheidung trifft, ist AfD-Wähler und hätte am liebsten alle Kopftuchträger des Landes verwiesen, während der nächste Mensch weltoffen ist und ihm die Religion des Bewerbers egal ist.

Sicherlich... Bei ersterem Menschen hast du sehr viel weniger Chancen genommen zu werden, wo eine Frau ohne Kopftuch normale Chancen hat. Fragt sich, ob du unter so einem Chef arbeiten wollen würdest.

Was soll ich machen wenn ich keine Lehre bekomme?

Entweder ein FSJ, FÖJ, BFD o.ä. machen, als Hilfkraft arbeiten, eine Weltreise oder Work&Travel machen... irgendwas Sinnvolles, bis du dich auf nen späteren Ausbildungsbeginn erfolgreich beworben hast.

Oder du suchst dir ne andere Ausbildung.

Oder du gehst weiter zur Schule.

Es wird schwierig einen Betrieb zu finden, der dich einstellen wird. Aber es gibt ja auch Studios, die von ausländischen Mitbürgern betrieben werden. Dort hat man sicher Verständnis für dich.

Ansonsten kannst du immer noch in der Heimat deiner Eltern eine solche Ausbildung machen. Dort ist es ja sicher normal, wenn eine junge Frau ein Kopftuch trägt.

KaeteK  24.07.2018, 12:17

aber Muslime und schminken🙄

Cora1205  24.07.2018, 12:29
@KaeteK

Du wirst es nicht glauben, aber auch das dürfen sie. Und es gibt auch Christen, die das tun...selbst in Istanbul gibt es 71 christliche Kirchen. Es ist Zeit, sich zu informieren und Vorurteile abzubauen!

Gerade als Kosmetikerin ein "No Go". Entweder absetzten oder versuchen einen Job ohne Kundenkontakt zu finden (Callcenter/Lager, Putzstelle...)

Kann es jetzt sein, dass ich weniger Chancen habe eine Lehre zu bekommen da ich Kopftuch trage?

Durchaus möglich

Was soll ich machen wenn ich keine Lehre bekomme?

Entweder weiter zur Schule gehen, weiter nach einer Lehrstelle suchen oder auf das Kopftuch verzichten.