Lehre als Augenoptiker?

6 Antworten

Heyy Du!

Ich finde das einen sehr spannenden Beruf. Als Augenoptiger EFZ verdient man zwischen 4.200 und 5.500 CHF im Monat. Dies liegt ein bisschen unter dem Durchschnitt.

Aber ich würde dir raten, nicht zu sehr auf den Lohn zu achten, sondern das zu machen, das dir Spass macht.

Liebe Grüsse Jana

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Realschulabschluss und brauchbaren Kenntnissen in Naturwissenschaften und Mathe ist das ein schöner, abwechslungsreicher und vor allem GEFRAGTER Beruf, in dem Arbeitslosigkeit zur Zeit ein Fremdwort ist.

Geh auf keinem Fall zu einer Grosskette.

Die Bezahlung ist eher miserabel.

Schwer ist relativ - zumindest hält man sich üblicherweise in geheizten Räumen auf, Nachtschichten sind selten und Brillen wiegen keine 20 Kilo.