Lehre abbrechen?

6 Antworten

Ich würde die Lehre nur abbrechen, wenn ich schon eine bessere Alternative fest und sicher hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also. Es wäre ziemlich ungünstig, einfach zu kündigen, wenn du nichts anderes an der Hand hast (das würde ich dir auch fürs spätere Berufsleben wärmstens ans Herz legen).

Ich würde dir anraten, vorerst dich zu bemühen und es weiter durchzuziehen.

Kümmere dich parallel um eine Alternative. Nimm dafür vielleicht auch die Hilfe von einer Berufsberatungsstelle in Anspruch.

Wenn du rausgefunden hast, was du stattdessen gerne machen würdest, suchst du dir eine andere Lehrstelle. Erst dann würde ich den jetztigen Vertrag auflösen.

ERST überlegen, was du danach machen willst.

Vielleicht hilft ein Wechsel der Lehrstelle?

tzusmash
Fragesteller

Klar, Arbeitslosigkeit käme für mich auf keinen Fall infrage.

Hallo,

bevor du abbrichst überlege dir, was du stattdessen machen möchtest und bewerbe dich entsprechend.

Das was dich glücklich macht ist immer das richtige