Lehre als Kaufmann Langweilig?

4 Antworten

Dieses "nichts zu tun" haben kenne ich. Ich war in meinem Lehrbetrieb sehr unter- und überbeschäftigt zur selben Zeit, habe die Arbeit als sehr uninteressant empfunden. Deshalb würde ich immer die Probezeit nutzen.

Du bist erst im 1. Lehrjahr, spricht hast gerade mit der Lehre begonnen. - An deiner Stelle würde ich erstmals versuchen mit dem Lehrherrn bzw. Chef zu sprechen, ob sich was ändert und wie die restliche Lehrzeit aussehen wird. Das Recht, in der Lehre etwas zu lernen hast du und darfst es dir nicht nehmen lassen!

Ob du dir einen neuen Lehrplatz suchen möchtest, musst du selbst entscheiden. Außerdem, es ist wichtig wie du deinem Arbeitgeber bei solchen Anliegen gegenübertrittst. Es macht einen riesigen Unterschied ob du "Meine Kollegen sind Weicheier und ich darf nix machen" oder doch eher "Ich möchte gerne andere Herausforderungen meistern dürfen da ich mich aufgrund von Unterbeschäftigung und Mangel am Interesse an der Arbeit, sehr unterfordert fühle" sagst.

Alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nun nicht der spannenste Beruf aber man kann auch eine spannende Zukunft darauf aufbauen. Die Lehre mag durchaus langeweilig sein, der Beruf und die Arbeit kann später vielfältig und lukrativ werden. Dranbleiben! Und mit deiner freien Zeit das machen wozu du Spaß hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Prinzipiell bekommt man in jedem beruf im laufe der ausbildung mehr zu tun.
Aber wenns dir nicht gefällt, ich denke viel spannender wirds nicht.
Probierst auch verschiedene abteilungen aus oder bist du nur in einer festen?

Kommt drauf an, ob man nur mit der Verteilung von Gütern beschäftigt ist oder ob man einen Produktionsprozess kaufmännisch steuert oder es sich um Geldanlagen und Geldverleih oder um Risikoabsicherungen handelt.

Dreckige Böden mögen die aber wohl alle nicht. Nicht mal in einem Hofladen für Bio-Produkte. LOL