Geselle behandelt mich schlecht, was soll ich tun?
Kurz und knapp. ich bin Azubi im 2. Lehrjahr. Der Geselle um den es geht, schreit mich ständig an und schüttelt bei meinen Arbeiten die ich verrichte immer nur mit dem Kopf. er ist der größte läster Hannes und lästert mit jedem, über jeden. ich bekomme jedes Mal schlechte Laune wenn ich mit dem arbeiten muss. nach einem Arbeitstag mit dem hab ich sehr schlechte Laune.
sollte ich das in meiner Schule mit einem Lehrer besprechen?
wie soll ich vorgehen?
Machst du den wiederholt die gleichen Fehler? Bist du vom Gesellen in die Arbeit eingewiesen worden, deren Ergebnis er dann bemängelt?
nein, das mache ich nicht. ich arbeite selbstständig und für mich. er muss alles klein reden und hat an allem etwas auszusetzen.
3 Antworten
Hallo nevel12,
ich arbeite selbstständig und für mich.
Wie geht das denn, als Auszubildender kannst Du nicht alleine Arbeiten ausführen ohne dass Du ausführlich eingewiesen und "überwacht" wirst!
Solltest Du einfach so vor Dich hin werkeln ist es kein Wunder, wenn er kopfschüttelnd daneben steht, in dem Fall solltest Du ihn eher fragen, was Du falsch gemacht hast, als beleidigt und eingeschnappt zu sein, das würde die Situation wahrscheinlich verbessern! Arbeite an Dir selbst, rede mit ihm warum er es Dir denn nicht erklärt, bzw. warum er den Kopf schüttelt, vielleicht zeigst Du ihm zu wenig Interesse, im 2. Lehrjahr kann man eben nicht alles wissen, darum heißt es ja auch Lehrjahre!
Ich kenne das noch von meiner Lehrzeit, die zwar schon einige Jahrzehnte her, hatte aber das Glück einen guten verständnisvollen Ausbilder gehabt zu haben, der mein Interesse mit Wohlwollen zur Kenntnis nahm! So wurde mir alles umfassend erklärt und mir auch bald Aufgaben zugewiesen, die ich eigenständig erledigen konnte/musste/durfte!
.es gibt halt Aufgaben, die ich machen kann, z.B. einen Heizkörper demontieren oder Schellen für die Leitungen montieren.
Nun ja, das klingt nicht sehr anspruchsvoll, da kann ich das Kopfschütteln auch nicht verstehen! Frage ihn doch was Du seiner Meinung nach besser machen könntest damit er mit der Arbeit zufrieden ist!
Rede mit ihm. Erzähl ihm, dass er das sofort unterlassen soll, da du sonst zum Chef gehst.
Sowas geht absolut nicht. Man sollte keine Azubis anschreien. Das darf er nicht. Du bist Auszubildender, das heißt du lernst und kannst nicht alles direkt wissen.
Wenn du mit ihm nicht reden willst, geh direkt zum Chef oder Ausbilder.
der Lehrer wird dir nicht weiterhelfen können, sag es dem Chef der ist dein Ansprechpartner
wir fahren öfter zu dritt los und der andere Geselle meint, das meine Arbeit gut sei. es ist immer nur der eine Geselle der immer Kopfschüttelnd neben mir steht, der immer was zu meckern hat. ich versteh deine Antwort auch nicht so ganz.es gibt halt Aufgaben, die ich machen kann, z.B. einen Heizkörper demontieren oder Schellen für die Leitungen montieren.
ich würde mich über eine weitere Antwort von dir freuen!