Ist es als Augenoptiker schwer?

1 Antwort

Hallo Max.

ich freue mich das du dich für unseren Beruf interessierst. Der Wille etwas zu werden ist schon ein guter Anfang. Sicherlich solltest du ein bisschen Interesse an Mathematik und Physik haben, ebenso ein wenig handwerkliches Geschick und gepflegten Umgang mit Kunden.

Wenn du einen normalen Realschulabschluss hast sollte es also für dich machbar sein. Mit einem Hauptschulabschluss gehört noch mehr Fleiss dazu.

Wenn ich dir helfen kann schreib mir einfach.

Alles gute, der Halbammi

IQvsLK006  05.06.2019, 17:14

hauptschulabschluss = anwesenheitsbescheinigung

das reicht nur für den werkstattoptiker

Halbammi  05.06.2019, 18:12
@IQvsLK006

das ist falsch. Ein guter Hauptschüler kann durchaus ein guter Optiker werden, wenn er sehr fleissig ist. Kein Stamm braucht nur Häuptlinge.

"Werkstattoptiker" braucht kaum noch ein Betrieb.

euphonium  05.06.2019, 22:06
@Halbammi

Du hast durchaus recht mit dem Hauptschulabschluss. Na<chteil dabei ist nur, dass wenigstens die Mittlere Reife vorgeschrieben ist, wenn es wegen Meister noch auf eine Fachschule gehen soll.

Halbammi  05.06.2019, 22:48
@euphonium

Die Frage lautet aber nicht "ist es schwer Optikmeister zu werden" und somit ist danach hier aber nicht gefragt.