Ist Augenoptiker ein "schwerer" Beruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass bloß die Finger von dem Beruf! Bin gerade mit der Prüfung durch und will nieee wieder von 9 bis 20 Uhr durchgehend im Laden stehen. 6 Tage woche - absolut kein Lebensstandard mit dem Gehalt - keine Freizeit - verkaufsoffene Sonntage - Moonlightshopping - blöde blöde blöde handwerkliche Übungen während der Ausbildung. Das Ding ist, als ich die Lehre angefangen habe, haben mir alle erzählt wie toll der Beruf ist. Kaum erzähl ich, wie unglücklich ich bin, rücken alle mit der Sprache raus, das sie auch lieber was anderes gelernt hätten. Es ist aber nicht nur die augenoptik - allgemein der Einzelhandel ist sehr sehr undankbar! Da kannst du lieber Malerin werden - der Beruf hat wenigstens Zukunft!

Viel Glück

kenkaneki18  24.02.2020, 11:43

Meine Antwort kommt zwar reichlich spät und dieser Account ist inzwischen inaktiv aber an alle die mal über diese Frage stolpern

Macht eure Erfahrungen selbst. Nur weil es einer Person nicht gefallen hat, heißt noch lange nicht, dass es euch auch nicht gefällt

Macht doch mal ein Praktikum und guckt euch den Beruf an bevor ihr eure Entscheidung trefft

HI, Du hast 3,5 Jahre Zeit alles zu begreifen, es ist etwas mit Mathematik und Handwerklich sollte man begabt sein, ist nur in der Lehre sehr wichtig, viel Handarbeit ,später wird es einfacher denn in der Optik gibt es für alles Maschinen. Fielmann hat Lehrwerkstätten, da kann man sich gegenseitig unter die Arme greifen.

Versuchs einfach schöner Beruf,

Viel Glück Werner Optiker

Das Annehmen von schweren, komplizierten Herausforderungen gehört zum Erwachsenwerden und du wirst daran wachsen. Wirkliche Freude, Stolz und Motivation in der Arbeit wirst du nur erleben, wenn du was Anspruchsvolles geleistet hast.