Extra Anschreiben warum ich Augenoptiker werden will?

3 Antworten

Das nennt sich normal Motivationsschreiben. Das machen viele, wenn sie zB irgendwo die Grundvoraussetzungen nicht erfüllen, aber zugelassen werden wollen. Find ich auch eher ungewöhnlich da jetzt, weil es so speziell ist, dass man als Laie gar nicht soviel aussagen kann...ich würd vllt schreiben, dass durch die ganze Arbeit an Bildschirmen usw die Menschen ihre Augen ganz anders strapazieren wie früher, der Beruf als Augenoptiker also eine große Zukunft und die Branche eine steigende Nachfrage hat usw dass es wichtig ist, dass es Experten gibt

Realwien10
Fragesteller

Hallo Jaro!

Danke für deine Antwort!

wie jetzt - keine zeugnisse?

in dem schreiben mußt du darstellen, wie du auf die idee gekommen bist, optiker werden zu wollen, was dich daran besonders interessiert und wieso du dir diese firma ausgesucht hast.

versuche mal, das auf papier zu bringen, poste es nochmal hier und wir werden dir sicherlich weiterhelfen.

In einem Motivationsschreiben sollte auf jeden Fall auch etwas über die Vielseitigkeit des Berufes stehen. Man kann als Augenoptiker nicht nur Karriere machen, sondern ist vor allem im Kundenservice und der Beratung tätig. Da ist neben sozialer Kompetenz auch Modebewusstsein gefragt. Außerdem lernt man ja auch ein Handwerk, Gläser in Brillen einsetzen usw. Da muss man sehr genau und konzentriert arbeiten können. Außerdem sollte man sich für Physik und insbesondere Optik interessieren. Aber Du wirst Dir ja was dabei gedacht haben, warum Du Dich dort bewirbst und gerade diese Ausbildung machen möchtest. Gerade, weil Du noch keine Erfahrung anbieten kannst, möchte der Arbeitgeber wissen, was Du Dir unter dem Beruf vorstellst.

Viel Erfolg wünscht STEPS, http://www.steps-stuttgart.de