Lehramt Studium - Kann man sich Standort der Schule aussuchen?

6 Antworten

In NRW bewirbt du dich nach dem Referendariat direkt an Schulen, ob die Dich dann anstellen, hängt im Moment von deinen Qualifikation, Note und Fächern ab.

Wenn du nicht gerade Mathe und Info anzubieten hast, behaupte ich, dass du umziehen musst. Man kann auch Glück haben und am Studien Ort eine Stelle bekommen.

Es gibt ggf noch Bundesländer, die Stellen nach Liste zuteilen, das weiss ich jedoch nicht.

Beim Ref gibst du Wunsschulen an in NRW und wirst zugeteilt.

Du wirst in Deinem Bundesland einer Schule als Referendar oder Referendarin zugeteilt. Ob Du nach dem 2. Staatsexamen dort bleiben kannst, hängt davon ab, ob die eine Stelle frei haben und ob sie Deine Fäccherkombination brauchen. Sonst wirst Du an irgendeine Schule irgendwo hingeschickt. Viel Einflußmöglichkeiten hast Du nicht.

consillieri  11.10.2020, 10:53

In NRW sind Bewerbungen auf Planstellen nun schulscharf, das heisst der Bewerber kann sich bewerben wo eine Stelle frei ist, keine Zuteilung. Stellenvergabe abhängig vom Auswahlgesprach, kein reines Listenverfahren mehr....

Soweit ich weiß, kannst du innerhalb des Bundeslandes überall hin geschickt werden.

Durch ganz Deutschland sicher nicht, aber innerhalb des Bundeslandes kann man an jede Schule kommen. Man kann Präferenzen angeben, wo man gerne hin möchte, aber sie können nicht immer berücksichtigt werden.

Du wirst zugeteilt. Aussuchen läuft nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung