Lehramt Realschule oder Gymnasium?

4 Antworten

Na, ja zum einen ist idR. der NC fürs Realschullehramt deutlich geringer

Dann kannst du dir noch die Bedarfsprognosen für dein (Wunsch-)Bundesland anschauen Lehrerbedarf und Lehrerbedarfsprognosen: Welche Lehrer werden in den Bundesländern gebraucht? - [ Deutscher Bildungsserver ]

Ansonsten sind die Module an der Uni idR. etwas verschieden und es gibt einen anderen Fokus

Iwantyou124
Fragesteller

Danke dir

Iwantyou124
Fragesteller

Weißt du ungefähr den NC in beiden Schulformen in bayern?

Vorteil bei Gymnasiallehramt ist, dass du flexibel an andere Schulformen gehen kannst. Als Realschullehrer kann man nur den Sekundar I-Bereich des Gymnasiums unterrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

An der durchschnittlichen Realschule wirst du mehr Durchsetzungsvermögen brauchen und ein halbwegs geordnetes Arbeiten ist nicht unbedingt selbstverständlich. Vorteil ist, dass du kein Abitur prüfen musst. Wenn du dich eher im Bereich siehst, Zugänge zu tendenziell "schwierigeren" SchülerInnen zu herzustellen, dann ist die Realschule wohl eher dein Ding.

Ich arbeite gerade nebenher an einer Realschule und bin eigentlich fürs Gymnasium ausgebildet, kann nur sagen, dass das ne ziemliche Umstellung ist.

Iwantyou124
Fragesteller

Okay perfekt vielen Dank

naja ich geh mal davon aus das die ansprüche an gymnasiallehrer bisschen höher sind

Ruzzzzzzzz  24.11.2021, 21:23

Nein? Das Studium ist fast deckungsgleich

Rhenia  24.11.2021, 22:06
@Ruzzzzzzzz

Das kommt wohl scheinbar auf die Uni an. Wir GymGe-Leute hatten mit den HRGe-Leuten nur die Basismodule im Bachelor zusammen, danach waren unsere Module über die fachwissenschaftlichen Institute organisiert, während die HRGe-Leute an andere, didaktischer orientierte Institute wanderten. Die fachwissenschaftlich "anspruchsvolleren" Module mussten nur wir machen.

Iwantyou124
Fragesteller

Jep das ist mir bewusst aber danke 😁