Lehramt 2. Staatsexamen nachholen - erforderlich?

4 Antworten

Du fragst für einen Lehrer, der seit 25 Jahren unterrichtet???

Da sollte er doch wohl wissen, wer ihm da Auskunft geben kann!
Unglaublich...

RobertLiebling  27.05.2019, 10:13

Naja, „weltfremder Theologe“ ist jetzt nicht gerade ein Widerspruch...

Er soll sich an das Bayrische Staatsministerium für Unterricht und Kultus wenden. Die können ihm eine verbindliche Auskunft geben. Dann weiß auch der Lehrer Bescheid.

latricolore, UserMod Light  27.05.2019, 10:16

Kennt jeder Lehrer, der so lange im Schuldienst ist.

Manchmal bleibt wirklich nur noch das Koppschütteln...

Hier gibt es je nach Bundesland verschiedene Vorgehensweisen.

Möglich ist in jedem Fall der Versuch als Angestellter eine Lehrtätigkeit auszuüben. Mathe-Lehrer sind sicher gesucht. Eine Verbeamtung wird jedoch problematisch, wenn man der Behörde keinen Formfehler nachweisen kann, denn das 1. Staatsexamen hat ein Verfallsdatum. Eine Wiederholung des Referendariats dürfte auch nicht leicht fallen, da sich die Einstellungsbedingungen verschlechtert haben, die Bildungspläne sich auf sog. Kompetenzen verändert haben, die nicht unbedingt einem erfahrenen Lehrer das Leben erleichtern usw.

Zudem kann sich der "Bekannte" auch bei der Kultusbehörde selbst informieren.

Die kirchliche Lehrerlaubnis ist doch unabhängig von seinem Priesteramt. Aus der Kirche austreten wäre jedoch ein Hindernis...

michael19788
Fragesteller

eine kirchliche Lehrerlaubnis war es nicht wirklich - da die Schule zu einem Kloster gehört, wurde vom damaligen Abt die Erlaubnis zum Unterrichten erteilt. D.h. Sobald er von seinem Amt zurücktritt ist diese Erlaubnis nicht mehr gültig. Die Schule wird ihm aber natürlich ein Arbeitszeugnis ausstellen können.

RobertLiebling  27.05.2019, 10:12
@michael19788

Die Missio canonica bekommt er auf Antrag von der Kirche, nicht von der Schule. Ein Theologiestudium sowie die Unbedenklichkeitserklärung (nihil obstat) reichen dazu aus.

michael19788
Fragesteller
@RobertLiebling

Wenn er jedoch austritt, ist von der Missio canonica ja nicht die Rede - die wird einem wohl entzogen, wenn man exkommuniziert wird.