Legt Ihr schon mal während eines Telefongesprächs einfach auf ?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hab ich das öfter gemacht wenn ich überfordert war. Als Autistin fällt mir telefonieren nicht so leicht wie anderen Leuten.

Aber inzwischen hab ich Freunde, die es respektieren daß ich lieber Emails oder SMS beantworte als an der Quasselstrippe zu hängen. Dadurch ist es meistens nicht mehr nötig, mich so extrem zu distanzieren.

Außer, es ruft mal wieder jemand an und hört nicht auf zu labern obwohl ich schon gesagt habe, daß ich nicht mehr weiterreden kann. 🙃

warehouse14

Hallo Winkler123,

ich wahre in einem solchen Moment alle Höflichkeit - und das zeigt auch der anderen Person, dass es anders geht. Dann verabschiede ich mich von der Person, danke aber nicht für das Gespräch.

Sollte die Person meinen Abschied nicht erwidern, lege ich mit den Worten "ich beende das Gespräch an der Stelle" auf.

Mit vielen Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Das habe ich noch nie gemacht, ich bin nicht so ein schnippischer Basta-Typ und lehne solche Verhaltensweisen komplett ab - ich mache das halt "auf schwäbische Art", das kann man mögen oder nicht, ich bin halt so. Egal wer am anderen Ende ist, es ist mir einfach zu niveaulos und "unter meiner Würde" und so bin ich nicht erzogen worden - ich würde es auch nicht wollen, dass es einer bei mir macht und mich wegdrückt oder einfach auflegt - denn das sind Gesten, bei denen ich erst richtig in Fahrt kommt, weil ich es so unwahrscheinlich rotzig finde, so als ob man nicht miteinander redet: Wer so reagiert, zeigt eigentlich nur, dass er es nicht drauf hat.

Ich habe aber schon ganz vereinzelten Personen gesagt, dass ich auf diese Art und Weise nicht mit ihnen reden möchte, wenn es mir zu dumm wurde - das bringt meistens was. Das ist in rund 20 Jahren im Berufsleben aber vielleicht zwei, drei Mal passiert - also so gut wie gar nicht...! In einem Fall habe ich mal wirklich "Gespräch beendet!" gesagt und dann direkt aufgelegt, weil es persönlich beleidigend wurde. Bei seltenen Werbeanrufen oder Meinungsumfragen sage ich immer, dass ich nicht mitmachen will / kein Interesse habe und keine weiteren Anrufe wünsche, aber auch das kann man höflich sagen.

Aber so ganz einfach so ohne was zu sagen wieder auflegen, weil man beleidigt ist oder nicht "diskutieren" will oder sonstiges ... nein, das finde ich absolut frech und ungehörig, das macht man nicht, das würde auch die Person nicht haben wollen, die das so macht. Meist machen so was ja genau diejenigen, die tief getroffen wären, wenn jemand sie so behandelt, wie dass sie andere behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kenne Ich auch. Wenn meine Mum endlos mit mir diskutiert.

Ich lege eigentlich nur dann auf:

Wenn jemand in den Raum kommt

Ich hasse das, dieses Gespräch soll privat sein und es geht halt meine Eltern nichts an was ich mit meinen Freunden erzähle 🥲

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen und Wissen gesammelt :)