Legaler Anhängerumbau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst alles tauschen wenn es das selbe ist,ausnahme ist die fahrgestellnr und die trägt nach Untersuchung sogar der tüv um wenn du den rahmen wechselst.in den unterlagen ist nur der Hersteller festgehalten mit der fahrgestellnr.

Grundsätzlich kann man aus 2 Anhänger einen machen. Der Umbau muss in diesem Fall vom TÜV abgenommen werden, ist aber nicht schwierig, vorausgesetzt der Sachverständiger kann es nachvollziehen. Das größte Problem ist die Fz-Ident-Nr (Fahrgestellnummer). Diese befindet sich entweder auf dem Zugrohr oder am Rahmen/Kasten, auf der rechten Seite, meistens in der Nähe der vorderen Ecke. Fz-Brief und Fz-Ident-Nr. müssen übereinstimmen. Sollte die Fz-Ident-Nr. neu eingeschlagen werden müssen, dann ist die alte zu durchkreuzen. gehe zum TÜV mit den beiden Briefen und spreche den Umbau mit dem Sachverständigen vor Ort ab, dann weisst Du was zu tun ist und die Begutachtung läuft problemlos ab. Viel Erfolg.

du darfst nichts von alledem, ohne das vorher vom tüv abnehmen zu lassen, grade bei den alten kisten

Heigerich
Fragesteller

Hallo Yvimaus, danke für deine Nachricht. Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich vorher beim TÜV nachfragen, ob es z.B. zulässig ist, ein Deichselrohr zu tauschen, oder kann ich meine Umbauten durchführen und dann mit dem "neuen" Hänger vorfahren? Danke Heigerich

wollyuno  16.09.2013, 17:42

yvimaus 1985 käse