Lederkombi in Schuppen lagern?

5 Antworten

Je nach dem wie 'dicht' das Gartenhaus ist, hätte ich eher Angst vor Ratten/Mäusen die den Kombi anknabbern ...

Schimmel gibt es nur da, wo es übermäßig und dauerhaft Feuchtigkeit gibt.
Also den Kombi nicht in einer Ecke zusammenknüllen, sondern an einen Haken hängen und - mit passender Polsterung - für Innendurchlüftung sorgen.

janpvp
Fragesteller

Dankeschön

Also mit ratten und Mäusen hatten wir ne probleme. Ist auch ziemlich geschlossen. Ausserden würden die ja an einen haken eh nicht rankommen.

Das leder bereitet mich gar nicht soviel sorgen, sondern dass das innenfutter schimmelt. Gerade im Herbst/ Winter ist ja in so einem Gartenhaus schon wine hohe Luftfeuchtigkeit

AnReRa  24.03.2017, 16:17
@janpvp

Ausserden würden die ja an einen haken eh nicht rankommen.

Mäuse können sehr wohl an senkrechten Holzwänden hochklettern ...

Gerade im Herbst/ Winter ist ja in so einem Gartenhaus schon wine hohe Luftfeuchtigkeit

Aber dafür eine geringe Temperatur ...
Schimmel braucht es warm und feucht ...

Es gibt auch spezielle Gestelle - vornehmlich zum Trocknen gedacht

https://www.gfd-katalog.com/bastian_feuerwehrtechnik/trockenraumeinrichtungen/anzugtrockner-at-01-la-w/17686

https://www.gfd-katalog.com/bastian_feuerwehrtechnik/trockenraumeinrichtungen/jackentrockner-jf-01-w/20565

Hey!

Na ganz ehrlich, das würde ich nicht machen.

Ok, ich weiß nicht was das für ein Gartenhaus ist, aber in aller Regel herrschen da bei Hitze extreme Temeperaturen und im Winter Kälte. Die Gartenhäuser sind ja nicht gedämmt oder so. Außerdem kann es dort kleine Krabbeltiere geben...

Ich bin auch Motorradfahrer und bewahre meinen Kombi über den Winter im Keller auf. Da hängt er gut gelüftet auf einem Bügel. Im Frühjahr wird er eingefettet und die neue Saison kann beginnen.

Also, Gartenhaus würde ich nicht machen. Dann eher in den Keller. Ich hoffe Du hast einen!

grüsse

Wenn die Lederkombi regelmässig getragen wird, kannst du sie sicherlich im Gartenhaus lagern. Beim tragen wird sie ja ordentlich gelüftet und "getocknet".

Sollte sie jedoch z. B. über den Winter im Gartenhaus liegen, musst du mit Ansammlung von Schwitzwasser rechnen, auch dann wenn der Schuppen leicht gelüftet wird. Schwitzwasser bedeutet dann immer auch die Gefahr von Schimmel.

Ich bewahre meine Mopped-Klamotten immer in der Garage auf.

Auch für mein Mopped brauche ich ein trockenes Plätzchn, die ganze ZEit lang draussen stehen ist auch für das Motorrad nicht zu emphelen.

Lass den erst mal reinigen bevor das Ding nachher in den Müll kann der wurde wahrscheinlich mit Chemie eingesprüht und das muss erst mal runter den Leder sollte man nur mit Lederfett behandeln und das löst keine Allergie aus .

Das Ding erst mal abwaschen mit Lederreiniger dann ganz neu fetten .

Aber nie im Schuppen lagern das ist der TOT für das Leder .

Reiniger und Fett

Macht Glattleder wasserabweisend, geschmeidig weich und dauerhaft. Anerkannt beste Qualität mit Vaseline und Lanolin.

https://www.louis.de/artikel/effax-leder-cremeseife-farblos/10038881?list=290175047&filter_article_number=10038881

https://www.louis.de/artikel/bergsteiger-lederfett-farblos-200-ml/10038843?list=290175269