Lederkombi oder Textil?

3 Antworten

Wenn es um Sicherheit geht, ganz eindeutig Leder. Das zeigen eigentlich alle Tests und wenn man mal eine Textikombi und Lederkombi nach einem Unfall gesehen hat.

 Denn bei der Lederkombi ist das schwitzen sehr nervig im Sommer

Du schwitzt in einer Textilkombi mindestens genauso, wenn nicht teilweise mehr. Mit einer gut belüfteten (perforierten) Lederkombi ist es im Sommer in Fahrt sogar vergleichsweise angenehm. Im Stand oder in der Stadt ist es völlig egal, da ist alle Mist, was die Temperatur angeht.

Außerdem denke ich nicht, dass wenn man fällt, man den ganzen Weg gerade auf einer Partie der Körpers rutscht oder ?

Kommt auf den Unfall an. Im Bestfall schon. Wenn man Hindernisse Trifft, schleudert etc. ist es deutlich schlimmer.

Ist die Textilkombi wirklich so schlecht und sollte man zur Lederkombi greifen.

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die eigenen Ansprüche, Fahrprofil und Einsatzzweck an. Wenn du mit deinem Adventure Bike riesige Touren fährst und etwas möglichst universales anhaben möchtest und bei der Sicherheit abstriche in Kauf nimmst, weil du eh nicht sportlich unterwegs bist, kann eine Textilkombi die richtige Wahl sein.

Ich persönlich fahre am liebsten in Leder. Am Ende ist es das sicherste, es ist nicht so viel unpraktischer, wie oft behauptet und ich finde es deutlich angenehmer zu tragen. Eine wirklich gut sitzende Lederkombi stört nicht beim fahren und sitzt einfach gut. Unabhängig vom Geschwindigkeitsbereich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abihilfe123
Fragesteller

Alles klar vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich möchte schon sportlich unterwegs sein, da komme ich glaube ich nicht um die lederkombi herum.

timikl  23.03.2023, 12:10

Geht mir genauso. Ich fühle mich in einer engen Lederkombi viel besser, als in so einer flatterndernden Textilkombi. Keine Ahnung, was an Textil so praktisch sein soll...

Ist natürlich auch Geschmacksache.

Textil ist etwas alltagstauglicher, wasserdichter und nihct ganz so teuer.

Aber wenn du ein Sportbike fährst dann wirst du die bessere Aerodynamik einer Lederkombi zu schätzen wissen und ist auch winddichter. Bei Tempo 200 auf der deutschen Autobahn merkt man echt den Unterschied.

Abihilfe123
Fragesteller

Vielen Dank

Lederkombis sind immer sicherer als Textilkombis. Ich habe schon einige Kombis nach Unfällen anschauen können und selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten sind die Textilkombis Schrott und die Fahrer haben üble, nässende Schürfwunden, wohingegen die Lederkombis oft nur einen optischen Schaden haben.

Auch in Textilkombis schwitzt man im Sommer. Ehrlich gesagt fahre ich bei Hitze lieber im Leder als in Textil.

Abihilfe123
Fragesteller

Alles klar danke für die Info, ich dachte bei der Textilkombi schwitzt man nicht so