Led zieht zu wenig Strom?

1 Antwort

LEDs müssen Stromgeregelt betrieben werden. Ich würde den Strom mal auf sagen wir 6A begrenzen, die Spannung dann langsam auf mehr als 17V drehen. Solange die Strombegrenzung sicher funktioniert, geht die LED nicht kaputt. Du wirst sehen, dass dann, wenn die 6A erreicht sind, die Spannung nicht mehr weiter steigt, sie mag aber etwas über 17V liegen. Das ist aber ok.

Clouddrop81
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Allerdings reagiert der Ampere Regler bei beiden wandlern nicht. Oder muss man das ohne Verbraucher einstellen? Sorry das erste Mal das ich sowas mache...

CatsEyes  25.01.2024, 09:43
@Clouddrop81

Ich kenne ja Deine Regler nicht, weiß nicht, wie man da genau einstellen kann. Welcher regler ist das genau?

Clouddrop81
Fragesteller
@CatsEyes

Ich kann am Wandler Spannung und Strom Regeln, wenn ich aber an der Schraube für Strom drehe passiert nix.

CatsEyes  25.01.2024, 11:09
@Clouddrop81

Da hilft nur Messen. Der Strom fließt ja nur bei Belastung. Was hast Du für Messmöglichkeiten? Strom messen ist unabdingbar.

Clouddrop81
Fragesteller
@CatsEyes

Der eine Wandler sogar eine Anzeige dafür und ich habe eine Multimeter neben dran stehen.

Clouddrop81
Fragesteller
@Clouddrop81

Leider habe ich kein Foto davon, könnte ich aber nachher machen.

buchi0  25.01.2024, 14:24
@CatsEyes

Den Strom kann man üblicherweise nur einstellen (bzw. sehen), wenn auch ein Strom fließt. Also im Gegensatz zur Spannung, die man ohne Last sehen kann. Am Einfachsten den Ausgang kurzschließen (z.B. mit dem A-Meßbereich des Multimeters), und dann den Strom auf den gewünschten Wert einstellen.

Clouddrop81
Fragesteller
@buchi0

Das ist leider genau das Problem es lässt sich an 2 Wandler nix einstellen 😐 ich an der Schraube drehen wie ein verrückter aber der Wert ändert sich nicht. Erhöhe ich aber die Spannung erhöht sich wie von Geisterhand auch der Strom. Aber leider dann laut Händler erst wenn ich zuviel Spannung drauf gebe. Also die Led soll laut spec bis max. 17v abkönnen aber erst bei 19,5 hätte ich den Wert an Strom der empfohlen und notwendig ist.

Laut @cateye macht das aber der Led nix aus, so lange der Strom nicht zu hoch ist.

CatsEyes  25.01.2024, 17:03
@Clouddrop81

Wenn die LEDs leuchten, ist doch im Prinzip alles ok. Sie müssen bei der Leistung aber gut gekühlt werden! Warum die Diskrepanz 17V zu 19,5V so groß ist, wundert mich schon. Könnten da Leitungswiderstände eine Rolle spielen, Leitung zu dünn und/oder zu lang?

Clouddrop81
Fragesteller
@CatsEyes

Die Leitung ist 0.75y und ca. 30cm lang. Da hängt ein fetter CPU Kühler drunter 😉

CatsEyes  25.01.2024, 17:13
@Clouddrop81

So wie Du die Einstellproblematik beschreibst, stimmt irgendwas nicht. Habe diverse ähnlicher stepup/stepdown-Regler, die lassen sich alle gut einstellen bez. Strombegrenzung. Man kann ein Amperemeter natürlich direkt an den Ausgang legen um den max. Strom per Regler einzustellen.

Wenn sich der Strom bei angeschlossener LED und 17V nicht erhöht, dann spielen entweder andere Einflüsse (Leitung, Messgerät, ...) eine Rolle oder die Angabe 17V stimmt so irgendwie nicht.

CatsEyes  25.01.2024, 17:16
@Clouddrop81

Na, bei 8A ist das eher wenig, doppelt so dick wäre besser. Aber wenn's so funktioniert, ist doch alles ok.

CatsEyes  25.01.2024, 17:21
@Clouddrop81
an der Schraube drehen wie ein verrückter aber der Wert ändert sich nicht.

Wenn der Verbraucher, also die LED bei 17V einfach nicht mehr durchlässt, lässt sich da auch nichts höherregeln, klar.

ghost40  26.01.2024, 09:40
@CatsEyes

Ich kenne Leute die stecken das Multimeter in die Steckdose und meinen es sollte jetzt 10A zeigen weil mit 10A abgesichert ist.

CatsEyes  26.01.2024, 09:54
@ghost40

Was wird da dann schneller durchbrennen, die Sicherung oder das Multimeter? 😎

Clouddrop81
Fragesteller
@CatsEyes

Ich tippe auf Multimeter.... Nein ich habe es nicht getestet 😂

Heute Nachmittag komme ich hoffentlich wieder dazu mich die Led zu kümmern. Damit der Beamer endlich fertig wird.

Clouddrop81
Fragesteller

Danke an alle Helfer!

Ich habe ein stärkeres Netzteil geholt mit 32v und den Wandler auf ca. 19v gestellt. So konnte ich den Strom auf 5,5A hoch regeln. Und nun zieht die Led 125watt und das reicht mir auch.