LED mit LDR dimmen?

3 Antworten

Analoges Dimmen, also Verändern des Stroms einer Last mittels variablem Widerstand ist ineffizient. Das geht noch bei Lasten, welche nur wenig Strom ziehen, aber sobald Ströme höher werden, sind andere Lösungen effizienter.

Die übliche Vorgehensweise zum Regeln von Helligkeiten (oder auch Drehgeschwindigkeiten von manchen Motoren) ist per Pulsbreitenmodulation (PWM), bei welche in schneller Folge ein- und ausgeschaltet wird. Das Verhältnis zwischen Einschaltzeit und Ausschaltzeit wird dann zur Steueruing verwendet,

Mit einem Microcontroller würdest Du üblicherweise auch so vorgehen - viele haben sogar schon hardware dafür, die das relativ autonom tun kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Bushmills145  10.05.2022, 16:31

Wolte das noch zufügen, aber war zu spät: Mit einem Microcontroller würdest Du üblicherweise auch so vorgehen - viele haben sogar schon hardware dafür, die das relativ autonom tun kann. Damit bist Du also mit deiner Wahl von PWM auf dem richtigen Weg.

Die Information zur Lichtmenge auf dem LDR kannst Du über einen Analog-Digital Wandler (ADC), worüber die Allermeisten Microcontroller ebenfalls verfügen, auslesen. Ein Spannungteiler, wovon der LDR Teil ist, ist dafür eine einfache Lösung. Du kannst dann die Spannung über den LDR (oder dem zweiten Teilerwiderstand) mittels dem ADC in einen digitalen Wert umwandeln lassen, und den mit Deinem Programm auslesen und weiterverarbeiten.

Hallo,

wenn man mit arduino noch garkeine erfahrungen hatte, dann schlag ich vor (wie auch andere user) dass du mit den Basics anfängst..

  1. Blink
  2. Serial
  3. Input
  4. Output
  5. Analog-input
  6. PWM
  7. Mathematische Funktion map

ich denke wenn du all diese "mini"-Programme einmal gemacht hattest und diese auch verstanden hattest, dann wirst du ohne weiteres dein Projekt mit LDR LED Dimmer mit diesen 6 mini-programmen kombinieren können, damit es funktioniert.

Viel Spass und lass dich nicht davor abschrecken weitere Fragen zu stellen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

N4melessUser
Fragesteller

Das Problem ist, dass dieses Projekt von der Schule aus ist und wir vorher noch nie mit dem Arduino gearbeitet haben, daher auch die Schwierigkeit

iEdik  09.03.2022, 10:19
@N4melessUser

ouha, das ist aber ganz schön "ins kalte wasser geschmissen" ..

aber ja..vielleicht soll das auch das Ziel sein selbst sich zu "bilden" und dies zu realisieren..

aber hey..schwer ist arduino nicht, wenn man schritt für schritt alles nachmacht..

https://funduino.de/anleitung

Gutes Einstiegsprojekt. Dann fang doch mit den Basics an und mach dich langsam mit dem Arduino vertraut. Lade zum Beispiel den Blinksketch auf den Arduino. Später kannst du dann die einzelnen Bauteile wie LDR und LED kennen lernen.

https://funduino.de/nr-6-fotowiderstand