LED Lichter in Motorrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Fahren darfst du diese Lichter nicht an haben. Sonst gilt das als Irreführung oder kann im Zweifelfall als Blaulicht von Rettungskräften wahrgenommen werden.

Wenn du sie ran baust, musst du dies aber so verkabeln, dass sie beim Fahren nicht leuchten können bzw an gemacht werden können. Und natürlich ordentlich befestigen.

An meinem Moped habe ich selbst LEDs dran gebaut und wurde auch schon mal darauf angesprochen bei einer Allg. Kontrolle. (LEDs waren aus)

Da haben sie gesagt, dass das so in Ordnung geht, solange sie nicht während der Fahrt funktionieren. Gilt dann im ganz groben Sinn als ob du die Leds bloß transportieren willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KrasserKrapfen
Fragesteller

Würden LED stripes die per eigener Batterie (ganz normale Standardbatterien aus dem Supermarkt) laufen und per Fernbedienung angeschaltet werden können reichen? Und muss man das irgendwo zb beim tüv anmelden?

Jahrtausend808  08.12.2021, 21:53
@KrasserKrapfen

Da du die LEDs nicht beim Fahren verwenden darfst, musst du die auch nicht beim TÜV anmelden/abnehmen lassen. Problem bei LED Stripes mit solchen Batteriekästen ist, dass die Polizei sagen könnte, dass du ganz schnell während du fährst die anmachen kannst. Ich habe die direkt (natürlich mit adapter usw.) an die Batterie angeschlossen und dazwischen das Zündschloss eingebunden, sodass die Leds nicht gehen, wenn die Zündung an ist.

Antitroll1234  08.12.2021, 21:50
Wenn du sie ran baust, musst du dies aber so verkabeln, dass sie beim Fahren nicht leuchten können bzw an gemacht werden können

Darf er gar nicht montieren, siehe StVZO §49a Abs.1 erste Satz:

1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49a.html

Jahrtausend808  08.12.2021, 21:56
@Antitroll1234

Das zählt allerdings nur für das Fahren im Straßenverkehr. Nicht wenn er steht. Deswegen meinte ich ja, dass es nicht möglich sein darf, die LEDs bei der Fahrt zu verwenden.

Antitroll1234  08.12.2021, 21:59
@Jahrtausend808
Nicht wenn er steht.

Was genau ist dir unklar an der Ausführung der StVZO §49a ? Dies verbietet bereits die Montage von nicht zulässigen lichttechnischen Einrichtungen 🤷‍♂️

Jahrtausend808  08.12.2021, 22:03
@Antitroll1234

Wenn es aber nicht geht, zählt es nicht direkt als lichttechnische Einrichtung, weil es nicht verwendet wird beim Fahren. Im Zweifel zählt es als Gepäck, was mit Kabelbindern befestigt ist.

Der Brabus G900 Rocket z.B. ist am Auspuff beleuchtet, darf allerdings nur dann leuchten, wenn er steht.

https://www.youtube.com/watch?v=rR6es-az7Vk&

Minute 1:38

Antitroll1234  08.12.2021, 22:04
@Jahrtausend808
zählt es nicht direkt als lichttechnische Einrichtung

Selbstverständlich zählt dies als lichttechnische Einrichtung.

Jahrtausend808  08.12.2021, 22:08
@Antitroll1234
Zudem gilt, dass nur die Leuchten am Motorrad sein dürfen, die  Pflicht oder zusätzlich erlaubt sind. Wird eine bestimmte Lichttechnik  nicht im Gesetz genannt, ist diese auch  nicht zulässig. Dies gilt beispielsweise auch für den  LED-Tannenbaum zu Weihnachten. Während der Fahrt darf dieser am Motorrad als Beleuchtung  nicht betrieben werden.

Hier ist die Rede von "Während der Fahrt [...] nicht betrieben werden."

https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/#was_sagt_die_stvzo_zur_beleuchtung_am_motorrad

Jahrtausend808  08.12.2021, 22:11
@Antitroll1234

Weil solange sie während der Fahrt nicht in Betrieb sind, nicht als lichttechnische Einrichtung gelten. Das ist der große Unterschied.

Jahrtausend808  08.12.2021, 22:14
@Antitroll1234

Ich kann genauso gut eine LKW Hupe an mein Motorrad montieren, solange sie im Straßenverkehr nicht funktioniert. Das ist das selbe mit den LEDs

ZackundCody1234  09.12.2021, 08:28
@Jahrtausend808

Denke ich mir auch so, wenn man z.b. eine Lightbar verbau hat und diese Stormlos ist, ist es einfach ein Anbauteil. Habe das schon oft bei US Streifenwagen gesehen die in Europa zum spass gefahren werden. Da ist die Lightbar auch bei der Fahrt ausser Betrieb (keine Sicherung drin/ Kabel abgeklemmt) das selbe ist mit der Sirene so. Wobei das ist wieder ein Thema für sich und recht kompiziert.

Ist nicht erlaubt bei uns, darf höchstens zu Showzwecken auf Privatgrund an sein. Sowas ist nicht erlaubt und schon gar nicht in blau (Ist Einsatzkräften vorbehalten).
also besser lassen oder so verbauen das es zum fahren ausgebau werden kann oder Betriebsunfähig ist.

Das ist in Deutschland illegal.

Nein dies ist kein zulässiges Leuchtmittel.

KrasserKrapfen
Fragesteller

Gar nicht? Also unmöglich?

KrasserKrapfen
Fragesteller
@Antitroll1234

Auch wenn man sie nur beim stehen anhat? Also beim fahren natürlich nicht, aber im standbetrieb?