LED leuchten obwohl sie aus sein sollten?

CatsEyes  28.07.2022, 08:51

Ist die Original-Leuchte auch eine LED?

s89ge
Fragesteller

Nein die Originalleuchte ist so eine "veraltete" halogen Birne... Auto ist ein Suzuki Vitara von 2017

1 Antwort

Ich habe zwei Löcher in die Verkleidung gebohrt und die Lampen eingesetzt und mit der original Lampe verkabelt...

_____________________

da fragt sich allerdings wie ?
Bei Kfz kann es sein dass Lampen mit positiver Spannung betrieben werden sprich die +12 V werden mit dem Kofferraumschalter unterbrochen.
Der Ausgang des Schalters geht dann zur Lampe, dort bei der Birne Fußkontakt.
Schaftkontakt der Birne hat über Fassung Kontakt mit Rahmen Kfz.

Es gibt aber auch Varianten wo Dauerplus an Fußkontakt Birne anliegt.
Der Minuskontakt ist in der Lampe isoliert zum Rahmen aufgebaut und geht zum Kofferraumschalter. Im Schalter wird dann Verbindung zum Rahmen und damit Minus Pol Batterie geschaffen.

Falls zweiter Fall vorhanden ist und eine LED wird ungünstig also am Minus Pol der Birne angeschlossen würde die unter Umständen in Reihe zur Birne sein.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeit.
Schalter des Kofferraumes wird mit Board CAN Bus abgefragt und die Birne wird mit digitalem Ausgang eines CAN Teilnehmers angesteuert.
Da kann es sein dass dieser noch etwas Spannung liefert wenn Kofferraum geschlossen ist.

Falls du es nicht hinbekommen solltest bei Kfz Fachfirma anfragen

s89ge
Fragesteller

Also ich habe die Originalbirne samt Fassung Rausgenommen und die Kabel die da rein gehen durchgeknipst und dann die LED quasi vor Schalter mit Strom versorgt... Deswegen erstaunt es mich ja so, dass die komplett ausgehen wenn ich den Schalter aus mache. Falls es hilft, es ist ein Suzuki Vitara von 2017

CatsEyes  28.07.2022, 09:32

<<< Es gibt aber noch weitere Möglichkeit.

Schalter des Kofferraumes wird mit Board CAN Bus abgefragt und die Birne wird mit digitalem Ausgang eines CAN Teilnehmers angesteuert.

Da kann es sein dass dieser noch etwas Spannung liefert wenn Kofferraum geschlossen ist.>>>

Genau das würde ich auch annehmen, LEDs leuchten schon bei 1mA oder weniger. Halos nicht. Allerdings: 1mA Dauerstrom ist auch nicht gerade gut, da könnte was mit dem elektronischen Schalter nicht ok sein.

newcomer  28.07.2022, 09:38
@CatsEyes

dann gibz 2 Möglichkeiten. CAN Aktor tauschen oder parallel zur LED Widerstand legen. Anscheinend wäre aber hierbei CAN Aktor Tausch sinnvoller denn zur LED Parallel liegt Birne sprich da würde das eine oder andere Milliampere durch die Birne fließen was auch schon Widerstand darstellt.
Vielleicht hilft Relais parallel zur Birne und am Schließer dann LED ansteuern