Led Leuchten flimmern/flackern und fallen aus

2 Antworten

Hi,

Richtig. LEDs sterben nur durch Temperatur. Im inneren der LEDs befinden sich feinste Drähte (Bonddraht), eingebettet in Epoxydharz. Temperatur heizt die Materialien auf und der Bonddraht reist ab. Es bleibt ein Wackelkontakt bis zum Totalausfall. Da meist mehrere LEDs in Reihe geschaltet sind flackern diese dann in Gruppen.

Solche Fehler deuten auf massive Überhitzung hin (>100°C). Eine LED sollte aber nie mehr als 85°C ertragen müssen. Auch der Zeitintervall Aufheizen/Abkühlen spielt eine Rolle beim "Thermischen Stress". Eine geringe Überhitzung führt dagegen zu vorzeitiger Alterung (LED wird dunkler).

Kurz und bündig, es ist den LED´s zu heiß geworden. Es will einfach niemand glauben, aber Kühlung ist für LED Leuchten das Wichtigste. Es gibt unzählige Anbieter für Industrieleuchten (sollen 400W Lampen ersetzen) aber alle Billiganbieter fallen wegen Temperaturproblemen aus.

Warum leuchten Spots nach Wechsel auf LED erst beim zweiten Anschalten?

Hallo!

Wir haben in der Küche zwei IKEA Spots, die über ein Netzteil laufen (werden so verkauft). Auf den Spots steht "max. 10 Watt". Bislang wurden sie mit Halogen betrieben.

Gestern habe ich jedoch auf 2 Watt LED umgerüstet, da diese auch heller sind. Nun tritt Folgendes auf: Wenn ich den Wandlichtschalter umschalte, leuchten sie nicht. Wenn ich diesen dann noch einmal auf "Aus" stelle und erneut anschalte, leuchten die Spots ganz normal.

Mich irritiert das. Ich habe daraufhin etwas gegoogelt, aber als Laie nicht viel rausfinden können. Ich bin allerdings darüber gestolpert, dass es etwas mit der "Mindestlast" zu tun haben und mit einem neuen Netzteil gelöst werden könnte.

Meine Frage: Mich stört das nicht sonderlich. Ich würde nur gerne wissen, ob das Ganze Risiken oder Gefahren birgt. Meine Freundin vergisst manchmal, merkt manchmal gar nicht, dass sie den Wandschalter betätigt hat. Dann steht er stundenlang auf "An", ohne dass die Lampen leuchten. Es ist also Strom drauf, aber kein Leuchten.

Würde mich über Rat freuen!

Danke im Voraus! Peter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?