Led Leuchten flimmern/flackern und fallen aus

2 Antworten

Hi,

Richtig. LEDs sterben nur durch Temperatur. Im inneren der LEDs befinden sich feinste Drähte (Bonddraht), eingebettet in Epoxydharz. Temperatur heizt die Materialien auf und der Bonddraht reist ab. Es bleibt ein Wackelkontakt bis zum Totalausfall. Da meist mehrere LEDs in Reihe geschaltet sind flackern diese dann in Gruppen.

Solche Fehler deuten auf massive Überhitzung hin (>100°C). Eine LED sollte aber nie mehr als 85°C ertragen müssen. Auch der Zeitintervall Aufheizen/Abkühlen spielt eine Rolle beim "Thermischen Stress". Eine geringe Überhitzung führt dagegen zu vorzeitiger Alterung (LED wird dunkler).

Kurz und bündig, es ist den LED´s zu heiß geworden. Es will einfach niemand glauben, aber Kühlung ist für LED Leuchten das Wichtigste. Es gibt unzählige Anbieter für Industrieleuchten (sollen 400W Lampen ersetzen) aber alle Billiganbieter fallen wegen Temperaturproblemen aus.

Ich habe das Gefühl das meine LED Lampen nicht länger halten als die alten 100W Birnen 🍐 kann das sein?

Wir haben im Flur jetzt 6 LED GU10 von Phlipps nur geht eine nach der anderen kaputt. (1 Jahr alt) häufiges kurzes anschalten.

Auf der Packung steht das Sie angeblich 20.000 Stunden halten sollten, das wärn ja 833 Tage.

Die 4x E27 in der Stube gehen jetzt auch schon kaputt nach 2 Jahren.

...zur Frage

Reihenschaltung 4x LED Einbauspots 230V(7W, GU10 Fassung) und LED Vorschaltgerät - 12V - 30W ok?

Ich möchte mir gern eine Deckenleuchte selbst bauen mit 4x LED Einbauspots 230V(7W, GU10 Fassung) und einem LED Vorschaltgerät - AC230V->DC12V - 30W an welches dann LED Streifen angeschlossen werden. Ist das problemlos in Reihe schaltbar oder bekomme ich Probleme auch im Bezug auf Widerstände weil der Trafo zum Schluß dran hängt? Das ganze wird mit normalen Wago Anschlußklemmen verbunden.

Hier der Trafo den ich verwenden möchte. Die anderen Teile sind auch auf der Webseite aber ich kann hier leider nur einen Link einfügen:

http://www.lichtdekor.de/flexible-LED-Streifen-flexible-LED-Leisten-flexible-LED-Stripes/LED-Netzgeraete-116/LED-Vorschaltgeraet-12V-30W-IP68.html

Danke für Euer Feedback.

...zur Frage

Runde LED Lichterkette gesucht?

Suche eine LED Lichterkette, aber nicht so einen, die man auf einer Seite kleben kann, sondern die komplett rund ist, also zylinderförmig sozusagen? Wenn ich im Internet google, dann kommen immer die Kette, die man auf einer Seite kleben kann. Haben die vielleicht einen bestimmten Namen oder so?

Danke :)

...zur Frage

Flakern bei dimmbaren LED Lampen! Woran liegt das?

Nabend. Wir haben bei uns im Wohn und Esszimmer die vorher vorhandenen dimmbaren Niederspannungs Halogenlampen gegen Niederspannungs LED Lampen ausgetauscht. Da die LED Lampen wie vorher auch dimmbar sein sollten, haben wir beim kauf der LED Lampen auch darauf geachtet, das diese dimmbar sind. Außerdem habe ich neue Trafos gekauft und verbaut, welche für die geringe Leistung der LED´s ausgelegt sind. Die Trafos sind ausgelegt für eine Leistung von 0-105 Watt. Die maximale Kabellänge von den Trafos zu den LED´s ist auch eingehalten. Aber bei eingeschaltetem Licht flackern die neuen LED Lampen sehr stark. Auch wenn ich diese dann versuche zu dimmen, klappt das dimmen zwar, aber das flackern verschwindet nicht! Weiß jemand woran das liegen kann? Für Tipps und hilfen wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Tisch-/Nachtlampe mit Batterie anstatt USB Kabel betreiben?

Hi

ich möchte mir mehrerer solcher LED "Lichter" (https://www.aliexpress.com/store/product/Batman-superhero-Novelty-lamp-7-color-changing-visual-illusion-LED-light-Batman-toy-action-figure-birthday/3621026_32853680938.html?spm=2114.12010615.0.0.19558db72ikmCH) holen und sie in meinem Comic-Regal aufstellen. Jedoch müsste ich dann bei jeder einzelnen einen USB Port zum Anschließen haben und die ganzen Kabel würden den Look zerstören. Da LED's ja nicht viel verbrauchen, wollte ich nun wissen, ob ich nicht als Alternative eine Möglichkeit besitze die einzelnen "Lampen" mit Batterien, also ohne Kabel, zu betreiben.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Led GU10 anschließen

Hallo,

kann man gu 10 Led Lampen mit Leistungen von ca 5-9w einfach an das Netz anschließen oder werden Trafos oder Vorschaltgeräte benötigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?