Lebt ihr mit euren Großeltern unter einem Dach?

5 Antworten

Haben die ersten Jahre im gleichen Haus (zwei getrennte „Wohnungen“) mit den Eltern meines Vaters gelebt. Sind dann irgendwann glücklicherweise umgezogen.

Gab da nur Nachteile - absolut gar nix auch nur im geringsten Ansatz positives am Zusammenleben.

Nein, auch nicht mit den Eltern. So ist das viel besser und unkomplizierter.

Ich habe in einem Mehrgenerationen Haushalt gelebt (zwei Doppelhälften).

Ich fand’s super, wenn meine Eltern beide arbeiten waren hat mein Opa mich von der Schule abgeholt und meine Oma hat gekocht.
Ich mag mir aber ausmahlen welche Probleme es unter den Erwachsenen gab. Es ist schon wichtig, sich abzunabeln und seinen eigenen Weg zu gehen.

Mein Mann, meine Tochter und ich haben Jahrelang gemeinsam mit meiner Oma in einem Haus gewohnt. Wie in einer WG. Für uns hat das wunderbar funktioniert. Als meine Oma noch fitter war, hatte ich immer jemand, der mal kurz auf meine Tochter achtgegeben hat. Und als es meiner Oma immer schlechter ging, habe ich sie bis zu ihrem Tod gepflegt und begleitet. Wir konnten alle voneinander profitieren und auch lernen. Nachteile habe ich in All den Jahren keinen Einzigen bemerkt. Wir hatten nur Vorteile von der ganzen Situation.

Fragen534
Fragesteller

Respekt!

Larimera  11.10.2023, 11:28
@Fragen534

Danke.
Für uns hat es einfach so am Besten gepasst damals. Und wenn ich/wir heute nochmal die Wahl hätten - wir würden es wieder genauso machen.

Meine Großmutter ist gestorben, als ich 14 war (heute >60). Bis dahin haben wir in einer großen Wohnung zusammen gelebt. Da meine Mutter und mein Vater beide arbeiteten, war ich also die meiste Zeit des Tages mit ihr zusammen, wenn ich nicht im Kindergarten oder Schule war.

Sie war meine beste Freundin.

Fragen534
Fragesteller

Mein Beileid