Lebensweisheiten?

insomnia4u  26.09.2021, 13:55

kannst du mir den kurz erklären?

Bruno2308
Fragesteller

Weiß zwar nicht warum da eine Erklärung nötig ist, aber bitte: Positive Angewohnheiten, die nicht in der Kindheit angelernt werden, sind im Erwachsenenalter nicht mehr anzueignen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist dieser Spruch nicht etwas zu pessimistisch, was die Lern - und Veränderungsfähigkeit von Erwachsenen angeht?

Ja, das stmmt. Weitaus die meisten Fähigkeiten (cognitive = Wissen erwerben) und motorische (Rad fahren) können Erwachsenen sehr gut erwerben.

Es gibt aber einige Fähigkeiten, wo der Spruch gilt.

Beispiele:

1) Ordnungssinn: Meine Eltern waren chaoten und ich auch. Wenn ich mir die Mühe nehme und nach bestem wissen aufräume, kehrt das Chaos sofort wieder ein. Die richtige Einstellung fehlt. Meine ältere Schwestern (bei deren Erziehung waren die Eltern noch jünger) haben es aber gelernt und bei denen ist immer Ordnung.

2) Sprache: Als Erwachsene kann man Sprachen lernen, aber nicht die richtige akzentfreie Aussprache. Wenn jemand den niederländischen Zweiklang ui oder das tschechische ř (wie in Dvořák) nicht bis 10 Jahren Lebensalter gelernt hat, wird er es in der Regel nie mehr einwandfrei aneignen.

Vielleicht gibt es noch einige andere Fähigkeiten, welche man nur im Kindesalter vollständig lernen kann?