Was bedeutet das Sprichwort: „Was Hänsschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!“?

13 Antworten

Wenn man als Kind schon kein gutes Benehmen lernt, zieht sich das bis ins Erwachsenenleben und dann fällt es viel schwerer, sich das noch anzueignen.

Es geht im Prinzip um Erziehung, Benehmen. Wer nicht von klein auf z. B. Respekt gelernt hat, oder überhaupt zu lernen gelernt hat, kann es später kaum noch. Außerdem lernt man "Wissen" als Kind viel leichter als später.

Quatsch, man kann alles später lernen, wenn es auch schwieriger und länger dauert, auch seine Moralverstellung, Attitüden kann man später verändern. So bald man sein Umfeld wechselt, ist der Mensch bemüht sich anzupassen weil er dazu gehören will. Wenn ich in einer industriellen Welt aufgewachsen bin und später in einem Dorf irgendwo in Afrika lebe, werde ich auch von diesen Menschen und Lebensumstände lernen. Auch Traditionen übernehmen. Es ist Blödsinn zu behaupten man kann nichts mehr lernen, wer so denkt, der lernt auch nichts hinzu.

0
@Peta67

Aber wieso gibt es denn so Sprichwoerter? Da muss doch irgend etwas dran sein .. Ich mein: Wenn man zB als ein "weiblicher Teenager" nur von Kerlen verarscht wurde, wird sie sich im spaeteren Leben nicht mehr auf Kerle einlassen wollen & verspuehrt innerlichen Hass in sich, den sie gerne ausueben wolle, wenn dieser Kerl zB sexistische Witze macht . .

0
@Peta67

wer es nie gelernt hat, zu lernen oder sich anzupassen, dem fallt das sehr schwer, und mehr ist auch nicht gemeint. Als Kind lernt man Grundsätzliches einfach leichter, da "automatisch". Wer sich z.B. ständig drauf konzentrieren müsste, höflich zu sein, oder anständig zu essen, oder anderen zuzuhören, der kann sich kaum mit weiteren, neuen Dingen befassen. Natürlich kann man jederzeit DAZUlernen.

1
@Mariiinalein

Das hat nicht so viel mit lernen zu tun, da man ja verletzt wurde (schlechte Erfahrungen gemacht hat). Aber wenn man von Kind an "gelernt" hätte, dass alle Menschen im Grunde gut sind, und man ihnen immer Fehler verzeihen muss, käme man nicht auf Rachegedanken. Und würde solchen Menschen instinktiv aus dem Weg gehen. Oder die einem....

1
@Mariiinalein

Das Sprichwort selbst, stammt ursprünglich von Martin Luther und galt seinen Studenten und hieß:Was Hänsel nicht lernet, das lernet Hans auch nicht" Und Hans ist die verkürzte Form von Johannes

0

es heisst, was man als klein nicht lernt, lernt man auch nicht wenn man erwachsen ist. bsp: wer als klein nicht lernt, anständig zu essen, isst auch als erwachsener noch wie ein schwein =)

Was bedeutet dieser buddhistische Spruch?

Drei Dinge können nicht lange verborgen bleiben. Die Sonne, der Mond und die Wahrheit.

Was bedeutet dieser Spruch.

...zur Frage

Woher kommt die Redewendung "Sei auf der Hut"?

steht oben.

...zur Frage

Sprichwort, 'über Gott und die Welt reden' auf englisch?

Gibt es ein ähnliches Sprichwort wie 'über Gott und die Welt reden' auch auf Englisch?

...zur Frage

Auf alten Pferden lernt man reiten - Bezieht sich das Sprichwort nur auf ältere Damen?

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. des Sprichwortes "Auf alten Pferden lernt man reiten". - Bezieht sich das nur auf die Konstellation junger Mann/ältere Dame oder geht das auch anders herum??? Oder gibt es, wenn man das anders herum ausdrücken möchte (also junge Dame/älterer Mann) ein anderes Sprichwort?

Danke für Eure Hilfe!^^

...zur Frage

Warum erklären Eltern ihren Kindern nicht früher wie das mit den Bienen und Blumen funktioniert?

Schließlich ist das was ganz normales und man lernt es sowieso früher oder später wie man ein Kind zeugt.Außerdem beeinflusst die frühe Afklärung nicht die weitere Entwicklung des Kindes.

...zur Frage

Lernt man in der Schule wirklich etwas, dass für das spätere Leben wichtig ist (Außer lesen und schreiben :D)?

Ich find man lernt in der Schule so viel unnötige Dinge, die man im späteren Leben nicht mehr braucht. Beispielsweise wird in der Schule ein hefteintrag gemacht. Diesen lernt man auswendig für den nächsten Test und nach spätestens ein paar Tagen vergisst man alles wieder. Ist das wirklich sinnvoll ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?