Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr - warum ist das angeblich so?

4 Antworten

Weil bestimmte Fähigkeiten und vor allem Sozialisierung früh gelernt werden. Einer meiner Mitschüler war schon in der Grundschule ein unerzogenes störendes schreckliches Blag, dass er als Erwachsener öfter mal im Knast war und von einem Kampfhund fast gefressen worden war - wen wundert sowas?

Bei dem Spruch geht es um Geschicklichkeit.

Im Handwerk läßt man die Auzubildenen gerne früh die nötigen Handgriffe lernen. Den jungen und geschmeidigen Gliedern fällt es leicht die neuen Bewegungen zu erlernen. Da sie jung sind spüren sie das Material und die Eigenschaften gut.

Ein erwachsener Neuling hat so seine Probleme damit. Nicht selten erlangen sie nie das gleiche Fertigskeitsniveau, wie ihre Kollegen, die das schon in jungen Jahren beigebracht bekamen. Egal, wie viel Mühe sie sich geben.

Das ist kein Vorurteil oder Mobbing, das zeigte sich im Laufe der Zeit. Solche Sprüche sind oft das Ergebnis von Beobachtungen und nicht von Bösartigkeit.

Das ist so, weil viele Menschen nicht über sich nachdenken (können). Oftmals liegt das an der Entwicklung in der Kindheit und Jugend.

Es ist schwierig, sich zu ändern.

Vor allem deshalb, weil gewisse Teile unseres Gehirns, die alles Vor-Filtern, von unseren Gedanken nicht gesteuert werden können. Darum bekommt der denkende Teil oft falsche Informationen oder bekommt Signale, die einem dazu bringen etwas zu tun, was man gar nicht will und auch nicht begründen kann, wieso das so ist... manchmal merkt man es nicht mal, dass man so entscheidet. Aber man kann's halt nicht steuern. Und wenn man sich nicht sehr stark damit beschäftigt, dann kann man das nie überwinden.

Wenn einem das aber mal bewusst geworden ist, dann kann man sich durchaus ändern und auch durchaus schnell. Nur glaubt heute halt noch jeder, dass er Herr/Frau über seine Gedanken ist... aber das stimmt nur bedingt.

Ich finde auch, dass der Satz nicht stimmt. Sonst könnte man sich ja gar nicht entwickeln. Manche Leute brauchen einfach ein paar Jahrzehnte mehr als andere, um etwas zu lernen.