[Lebensmittel] Ist das hier Schimmel im Gehäuse des Apfels?

Folgendes habe ich gerade noch gefunden:

„Wie kommt der Schimmel ins Kerngehäuse? Die Schwachstelle beim Apfel ist die sogenannte Kelchöffnung an der Unterseite – also gegenüber vom Stiel. Dort befindet sich manchmal ebenfalls ein weißer Schimmel-„Flaum“. Die Kelchöffnung ist die Stelle, an der im Frühjahr noch die Apfelblüte hing.“

Quelle: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/darf-man-apfel-mit-schimmeligem-kerngehaeuse-bedenkenlos-essen-100.html

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - Das ist Schimmel

ABER

Ja du kannst ihn essen!

============================================================

Die Besonderheit am Apfel ist, dass das Fruchtfleisch sehr fest ist, dadurch kann sich der Schimmel nicht so stark ausbreiten wie er es in anderen Lebensmitteln kann.

Ein nur schwach schimlliges Brot , schon gar die Erdbeere oder fast jedes andere Lebensmittel das schimmelt wirft man am besten weg.

NICHT SO beim Apfel.

Würde jetzt der Apfel bereits Faulstellen aufweisen + Schimmel muss man ihn wegwerfen, so kann man ihn aber noch OHNE BEDENKEN essen.

Als Bestägigung - falls du es einem Hobby Obstbauérn nicht glaubst hier noch ein Link dazu

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/darf-man-apfel-mit-schimmeligem-kerngehaeuse-bedenkenlos-essen-100.html

Ob schimmel im Apfelgribsch ist kann ich nicht erkennen. Auch egal, die wenigsten essen ihn mit. Also viertel den Apfel, dann kannst Du den Gribsch mit Kernen rund herausschneiden oder braune Druckstellen einfach herausschneiden. Ein Apfel ist dann noch essbar. Lecker lecker :-)

das haben manche Äpfel dass das Kernhaus schimmlig ist. Haben unsere
Äpfel oft, welche nicht gespritzt sind.