Lebenslanges Wohnrecht. Zur Zahlung bei Umzug verpflichtet?

7 Antworten

Der Hauseigentümer hat mit Ihrn bzw., den Kosten für Ihren Vater nichts zu schaffen.

Der Vater kann ihm anbieten, gegen ein Entgelt ohne Klageverfahren Löschungsbewilligiung für das Recht zu erteilen.

Der Hauseigentümer kann abwarten bis der Vater stirbt - Löschung bei Todesnachweis  -oder die Löschung des Rechtes im Hinblick auf die nachweislich erfolgte Aufgabe des Wohnrechtes auf die Erteilung der Löschungsbewilligung klagen.

Der neue Eigentümer ist zu nichts verpflichtet. Außer, es wäre möglich, den bewohnten Teil zu vermieten, dann müsste er es unter Umständen zulassen, dass hierdurch die Heimkosten mit finanziert werden. Es hängt aber vom Einzelfall ab.

Selbst bei dinglichem Wohnrecht wäre eine Vermietung vielleicht möglich:

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/dingliches-wohnrecht-vermietung-ausnahmsweise-moeglich_idesk_PI17574_HI646643.html

Genaues dazu, ob eine Vermietung infrage kommt, könnte man aber nur sagen, wenn man sich die zugrunde liegenden notariellen Verträge anschauen würde und einen Profi hinzuzieht.

Danke für die Antwort! Was ist wenn der Hauseigentümer, die Wohnung zur Selbstnutzung verwendet?

0
@Mamabe

Es ist gut möglich, dass er eben das nicht darf. Aber um das sagen zu können, müsste man wirklich die Verträge einsehen.

0

mit dem auszug erlischt das wohnrecht.

bei meinen eltenr wohnte auch die vorherige eigentümerin im haus udn ahtte wohnrecht. als sie ins alterheim auszog, meine ich, erlosch das wohnrecht und man musste an sie nichts zahlen

er kann auch ohne Probleme wieder in die Wohnung; es erlischt nicht, das wird verbrieft sein.

0

Das Wohnrecht erlischt nicht durch den Auszug bzw. die Aufgabe, sondern durch die Löschung im Grundbuch aufgrund einer Löschungsbewilligung oder des Todesnachweises.

0

Wir haben ein Haus geerbt.Unser Vater hat lebenslanges kostenloses Wohnrecht in dem Haus.Welche Rechte hat eine neue EheFrau auf das Wohnrecht?

...zur Frage

Wie gemeinsames Konto mit EC-Karte mit Freundin?

Hallo,

meine langjährige Freundin und ich wohnen getrennt, haben getrennte Konten.

Wir hätten gerne einen Weg, wie wir Zahlungen des Alltags auch von einem gemeinsamen Konto tätigen können, also jeder eine EC-Karte für das gleiche Konto - allerdings ohne allzu hohe Kontoführungegebühren.

Was habt ihr da für Ideen? Wie macht ihr das?

...zur Frage

Wer muss die Rechnung des Schornsteinfegers bezahlen?

Hallo, habe folgendes Problem:

Ich habe ein lebenslanges Wohnrecht an einem Haus, dessen Eigentümer mein Vater ist. Vor ein paar Wochen war der Schornsteinfeger da und hat die Heizung durchgemessen. Die Rechnung hat er an mich geschickt. Ich denke allerdings das er Sie auf den Hauseigentümer, also auf meinen Vater ausstellen müsste. Er hat diese Rechnung jetzt bereits angemahnt, und weigert sich aus mir unerklärlichen Gründen die Rechnung an meinen Vater zu schicken. Wer ist denn jetzt im Recht, ich oder Schornsteinfeger?

...zur Frage

Lebenslanges Wohnrecht austragen?

Hallo,

folgendes mein Bruder und Ich Besitzen ein Haus also wir sind die Eigentümer. Wir haben vor das Haus an denn Mieter zu Verkaufen, allerdings haben meine beiden Eltern Lebenslanges Wohnrecht in diesem Haus. Meine Mutter würde auf ihren anspruch verzichten, mein Vater allerdings nicht. Mein Vater hat das Wohnrecht bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen und ich denke das es auch dabei bleiben wird er fährt dort auch nicht hin um Urlaub oder sonstiges zu machen.

Besteht die möglichkeit ihn aus diesem Lebenslangen Wohnrecht austragen zu lassen?

...zur Frage

Erbengemeinschaft, lebenslanges Wohnrecht

Hallo, es geht um eine Erbengemeinschaft eines Mehrfamilienhauses. Die Erbengemeinschaft besteht aus zwei Personen. Beide Erben wohnen nicht im selbigen Haus, sondern nur Mieter. Der eine Miterbe möchte gegen den Willen des anderen Miterbe einer Person, die im Mehrfamilienhaus wohnt, lebenslanges Wohnrecht einräumen. Ist dies rechtens? MfG

...zur Frage

Wohnrecht für Lebenspartner Tochter im Grundbuch!

Meine Eltern haben mit mir einen Erbvertrag gemacht worin steht das Haus gehört dem längstlebenden danach mir,habe keine Geschwister. Meine Mutter verstarb vor 20 Jahren und mein Vater hat eine Lebenspartnerin die unsere Familie auseinandergebracht hat heisst meine Kinder und ich halten nicht viel von Ihr. Mein Vater hat bei einem Notar für sie lebenslanges Wohnrecht vereinbart konnte dies aber nicht im Grundbuch eintragen lassen weil ich dort schon eingetragen bin. Frage: Was passiert nun wenn mein Vater verstirbt muss ich mich an das Notarielle Wohnrecht halten oder kann ich das Haus einem meiner Kinder überlassen und die Madam heraussetzen?

Vielen dank für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?