Lebensdauer e-Autos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt nicht am Beispiel eines Tesla Model S:

Wir haben ihn schon seit 6,5 Jahren und er hat 9% Akkuverlust im Winter (ab 0° rechne nochmal -2%)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt nicht. Akkus können ausgetauscht werden. Lebensdauer ist im Normalfall auch höher.

Grob gesagt kann man sagen, dass Autos mit Verbrennungsmotor eine Lebensdauer von 250.000 km haben, während Elektroautos 1 Mio. Km schaffen

Schau Mal hier

https://m.mobile.de*

Glaubst Du diese Preise sind ein Indiz dafür das alle die Autos quasi Schrott sind. Im Gegenteil.

* Ich hoffe das mit dem Link hat geklappt. Falls nicht Mobile.de Detailsuche. Nur Elektroauto nur älter als 2013

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Anifa208
Fragesteller

Danke, der Link hat geklappt!

Nein stimmt absolut nicht. Die Batterien halten schonmal viel länger. Außerdem verrecken wenn dann einzelne Module und nicht die komplette Batterie. Die Module können einzeln ersetzt werden

Anifa208
Fragesteller

danke schon mal. Wenn ich nachfragen darf: wie lange hält dann die Batterie als Ganzes und lohnt es sich dann finanziell die Einzelteile zu ersetzen? Ich hatte gelesen, dass man nach ca.8-9 Jahren dann wieder 30T Euro hinlegen muss, für eine neue Batterie. Damit wäre eine Kaufentscheidung für mich begraben…danke!

DerBayer80  16.11.2021, 19:33
@Anifa208

Nur als Beispiele: bei Tesla sind Fahrleistungen von 600.000km keinen Seltenheit und die Akkus sind immer noch brauchbar. Dazu kommt das in der Zeit kaum kosten für Wartungen anfallen. Bremsen sind bei einem E Auto z.b kaum fällig. Da kann es sein das ein Satz Scheiben und Beläge 200.000km und mehr hält.

Was einzelne Module Kosten kann ich dir so leider nicht sagen

Das kommt darauf an wie oft sie geladen wird. Im Winter wird das wahrscheinlich wesentlich öfter sein wie im Sommer.

Man sagt das der Akku im Schnitt so 5 - 10 Jahre hält und ein neuer zwischen 5000 und 10000€ kostet.