Ist frieren eine Rechtfertigung um Motor laufen zulassen?

10 Antworten

In Deutschland ist es sogar verboten. Am besten hat man im Winter für alle Fälle immer eine Wolldecke dabei.

Salue

Grundsätzlich ist in vielen Ländern das UNNÖTIGE Laufenlassen des Motors verboten.

Die Frage ist nun, was unnötig ist. Wenn man im Auto länger warten muss und es eiskalt ist, ist für mich das kurze Starten jeweils nach ca. 15 Minuten durchaus nötig. Ich bin nämlich kein Eskimo. Allerdings hat man dann wieder für eine Weile warm genug um es auszuhalten.

Eines meiner Turbo-Autos genötigt gemäss Betriebsanleitung, immer nach der Berg- und Autobahnfahrt eine Gedenk-Minute, bis ich ihn abstellen darf. Das ist nötig und rechtens.

Im Winter 1999 als ich über Weihnachten mit dem Auto nach Narvik gereist bin und darin übernachtet habe, liess ich den Motor, gerade am Hafen für eine Fähre, manchmal die ganze Nacht laufen lassen. Ebenso wie alle LKW's, die ebenfalls auf die Fähre gewartet haben.

Die Norweger haben eine elektrische 230 Volt Standheizung eingebaut. Die Parkingmeter haben eine Steckdose. So lässt sich auch die dunkle, eiskalte Nacht ganz gut aushalten oder das Auto ist am morgen eisfrei.

Tellensohn

Es ist zwar laut Gesetz verboten den Motor "unnötig" laufen zu lassen - ich würde es aber sowieso machen. Keine Lust wegen uMwElTsChUtZ kalt zu haben 😂

Hat bisher auch noch keinen interessiert, als ich es gemacht habe 🤷🏼‍♂️

Im Prinzip ist es verboten den Motor im Stand für wärme laufen zu lassen.

Es ist aber nicht Nachweisbar wenn du einfach großzügig hin und her fährst.

Im besten Fall spricht man das aber ab wo und wann damit quasi kaum Wartezeit entsteht.

Kurze Zeit kann man auch ohne Heizung warten.

Alles andere sind ausreden über Nacht steht das Auto auch Rum und springt nächsten morgen kalt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Nur wenn die Außentemperaturen bedrohliche Ausmaße erreicht. Also bei -20°C ist es evtl nicht zumutbar 10 Minuten ohne Heizung zu warten.