leben wie damals in der steinzeit?

7 Antworten

Fangen wir mal damit an das die Lebenserwartung weit aus geringer ist. Dürfte vermutlich bei unter 20 Jahren liegen.

Glücklich sein war damals keine Frage, damals ging es wohl vermutlich ums überleben.

Dir stehst es aber frei ein Natuverbundeneres Leben zu führen und auf viele Dinge die da aufzählst keinen Gednaken zu verschwenden und vermutlch würde es dich glücklicher machen wenn du weniger Gedanken daran verschwendest was mit andern ist

In der Steinzeit sind die Menschen kaum älter als 30 geworden. Inwiefern lässt dich das darauf schliessen, dass Menschen damals gesünder waren? Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Osterkarnigel  11.09.2023, 22:41

30 halte ich schon für alt :D die wenigsten haben vermutlich die Pupertät erreicht und die die es geschafft haben sind kurz danach drauf gegangen.

Das wir zum Beispiel noch Probleme mit den Weisheitszähnen haben ist ein Beleg dafür.

Wenn Medikamtent erlaubt sind, zum Teil dann sicherlich ja.

Aber finde mal ein Lebensmittel OHNE Zusätze. Schwierig, wenn du dich nicht auf ganz wenig beschränkst. Und dann kann es schnell ungesund werden. hat nicht jeder die Möglichkeit Fangfreischen Fisch zu bekommen oder frisch geschossenes Wild. Wer kann sich schon frische Milch direkt vom Bauerhof holen? Etwas leichter wäre es beim Käse.

In der Steinzeit haben die Frauen bei ihrer Perioden saugfähig Pflanzenteile oder Fell von Tieren genutzt, Sonnencreme gab es nicht, aber die wußten ihre Haut durch bestimmte Mineralien, die auf die Haut aufgetragen wurden, zu schützten. Die Figuren die gefunden wurden deuten auf eine Art Religion hin, eine Figur die die verehrt haben. Aus Seifenkraut kann eine Art Schaum hergestellt werden zum reinigen der Haut und die Menschen damals haben süße Früchte gegessen.

Es gab Rivalität unter den Menschen verschiedener Gruppen und Kämpfe und das Leben war sehr hart und gefährlich.

Also wären wir nicht unbedingt glücklicher als heute.

Kein Handy, kein Internet, weit weg von der Zivilisation. Hört sich gut an.

Kein Gewand, kein Essen, keine Trinkflaschen.

Du wirst nicht lange Leben.

Ob es jetzt gesünder ist, ist nicht so klar.