Als Veganer unter Fleischessern leben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue dir Videos von Earthling Ed (und wie er mit Nicht-Veganern spricht!) und von Mic. The Vegan (vor allem seine Beiträge zu sozialen Themen) auf YouTube an.

Stoße niemanden vor den Kopf, bevor du a) nicht alles über Veganismus weißt, b) nicht ruhig antworten und sprechen kannst, sondern emotional wirst und c) dir nicht klar gemacht hast, was die Leute dazu bewegt, überhaupt Fleisch zu essen und den Blick abzuwenden. Versuche dich in sie hineinzuversetzen. Wir alle haben Fleisch gegessen, bevor wir Veganer waren. Die meisten von uns wären damals auch auf Abwehrhaltung, käme ein Veganer daher, um das Bild von uns selbst als "guten Menschen" zu zerstören.

https://www.youtube.com/watch?v=_0_BrHNH9g0

https://www.youtube.com/watch?v=dG9KM0bWyk4

Wenn du auch nur ein bisschen emotional rüberkommst haben die Menschen nämlich die Erlaubnis, dich als "militanter Veganer" abzustempeln, dich somit nicht mehr ernst zu nehmen und den ganzen Veganismus mit dazu, da Veganer sowieso verrückt sind.

Das hört sich krass an, ergibt sich aber aus meiner eigenen Beobachtungen - schau allein schon auf die Antworten unter dieser Frage. Viele sind sehr, sehr schnell wie persönlich angegriffen, wird auch nur das Wort "vegan" erwähnt. Die haben sich dann schon eine Meinung über dich, als Veganer, gemacht, bevor sie dich kennen. Als Veganer bist du für die Leute die du kennst oft repräsentativ für den ganzen Veganismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rosepetals  06.09.2018, 17:49

Ich freue mich riesig über den Stern, dankeschön!

Das funktioniert am einfachsten, wenn Du Deine Lebensentscheidungen triffst, aber akzepierst, dass Deine Freunde andere Lebensentscheidungen treffen.

Wenn Du die Lebensentscheidung Deiner Freunde Fleisch zu essen nicht gutheißt, dann musst Du Dich von Ihnen distanzieren und Dir neue Freunde suchen.

Missionieren zu wollen, oder ihnen ständig in ihre Eßgewohnheiten reinzuquatschen ist unangebracht. Es macht Dich unbeliebt und führt dazu, dass Dir eh keiner zuhört, weil sie Dich irgendwann nicht mehr für voll nehmen.

Einem konstuktiven Gespräch steht natürlich nichts im Wege, wenn Du nach Deinen Beweggründen gefragt wirst. Fragt keiner, dann belasse es auch dabei.

MissPommeroy  01.09.2018, 17:41

Wäre schön, wenn "man" als Veganer/in umgekehrt auch diese "Akzeptanz" erfahren dürfte - grade hier auf GF...;)

"Hey Veganer, ihr seid missionarisch !"

"Hey Veganer, ihr seid intolerant"!

Videos von "Der Artgenosse"

Lass es einfach bleiben. Jeder weiß heutzutage, wo das Fleisch herkommt. Aufklärung ist da nicht nötig.

Freunde, die mich dauernd auf meine "schlechten" Ernährungsgewohnheiten anspechen würden, würde ich auch aus dem Weg gehen. Das nervt einfach. Ich will mich von meinen Freunden nicht nerven lassen. Jeder muß selber entscheiden, was er essen will. Es gibt andere Themen, da muß es nicht immer die Ernährung sein.

Ich lebe seit Jahrzehnten vegetarisch, hab Fleischesser, Vegetarier und Veganer im Bekanntenkreis und wir lassen uns gegenseitig mit unserer Ernährung in Ruhe. Wir gehen auch gemeinsam essen. In Restaurants, wo jeder nach seiner Fasson essen kann.

Die ständige Missioniererei ist es ,was einem Veganer unsympathisch machen kann, nicht deren Ernährung.

Lycaa  01.09.2018, 12:19

Same here. Und seit der Veganerbewegung hat man auf einmal wieder ständig Diskussionen an der Backe, die man gar nicht führen wollte.

MissPommeroy  01.09.2018, 13:25
@Lycaa

Dann frag ich mich aber, warum gar soviele Nichtveganer meinen, regelmäßig ihren Senf auf Tags zu entsprechenden Themen streichen zu müssen - ohne Not und ungebeten...

Weil Veganer ach so missionarisch sind ? :=)

VanyVeggie  01.09.2018, 13:31
@MissPommeroy

Da stimme ich allerdings zu. Auf gutefrage.net provozieren gewisse "Omnivoren" oft und das nervt genauso.

MissPommeroy  01.09.2018, 17:32
@VanyVeggie

"Genauso" ??

Mich nervt das umso mehr, als ich auf Tags zum Thema "Vegan" in der Relation viel mehr "Beiträge" finde als "andersrum" !

Wenn es gute Freunde sind haben sie ein Verständnis für deine Entscheidung und ein offenes Ohr gegenüber deiner Ansichten und akzeptieren es was du kritisierst.

Wenn es gute Freunde sind kommt Ihr auch so miteinander aus egal was der eine Isst und der andere nicht.

Wenn es Dir allerdings so wichtig ist dass deine Freunde deine Ansichten auch betreiben bzw. du dich nicht mit Menschen die Tierprodukte mögen abgeben möchtest, solltest du dich von Ihnen wohl etwas distanzieren und dir andere Vegan lebende Freunde/Kreise suchen.

Oder evtl. eine Beziehung mit einem Veganer eingehen.

MissPommeroy  01.09.2018, 13:39

Letzteres HIER besser nicht empfehlen...;););)

Edgelord007
Fragesteller

Beziehung mit einem Veganer muss jetzt nicht sein, bin nicht homosexuell

Aber sonst ja

lg

Überhaupt nicht. Keiner kann es leiden in sein Leben rein geredet zu bekommen.
Das, was du gerade machst oder versuchst ist der Grund, weshalb viele "Fleischesser" keine Lust auf Veganer oder Vegetarier haben und es manchmal nicht mehr einfach tolleriert wird. Es ist doch oke, wenn du keine Tierischen Produkte isst und du kannst in einem Gespräch auch mal darauf hinweisen, weshalb du das machst, aber zwinge anderen nicht deine Art auf.
Das ist wie mit Religionen.
Akzeptiere die anderen, wie sie dich auch akzeptieren und hör auf Leute ändern zu wollen, die es nicht möchten.
Wenn sie Interesse daran haben werden sie schon auf dich zu kommen. Du kannst aber niemanden dazu zwingen.
Also akzeptieren oder gehen

MissPommeroy  03.09.2018, 10:54

Auch diese "Frage" entsprang mit absoluter Sicherheit nicht dem Hirn eines Veganers:

Nicht alles is(s)t, wie es scheint - vor allem unter Tags zum Thema "Vegan" & Co....;)