Leben ohne Perspektive und Spaß dran noch Lebenswert?

Support

Liebe/r moekensteyn1,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Alles Gute,

Eva vom gutefrage-Support

24 Antworten

Der Freitod ist KEINE Lösung. Ein Familienmitglied hat sich letztes Jahr das Leben genommen, und der Rest der Familie hat noch heute mit den Folgen zu kämpfen. Geh stattdessen zu einem Psychologen.

Aua, das hört sich ja schrecklich an

Wenn in deinem Leben gar nichts mehr Sinn ergibt musst du dir selber einen Sinn schaffen

Das klingt jetzt geschrieben viel simpler als es wirklich ist

Wenn du dich nicht aufs Wochenende freust hast du wohl auch nichts zu tun was dich glücklich macht

Dann musst du etwas finden

Nimm an einem Tanzkurs teil, kauf dir ein Haustier um das du dich kümmern kannst, wenn das ne Nummer zu groß ist dan kauf dir ein paar Pflanzen (oder Klau welche die irgendwo in der Natur wachsen) und fang einen kleinen Garten in alten Marmeladengläßern auf deiner Fensterbank an.

Wenn dir das alles zu blöd ist dann mach mit deiner Zeit immerhin mal was sinnvolles, was Wohltätiges, von dem andere profitieren. Es gibt bestimmt viele Altersheime die sich über jemanden freuen würden der jedes Wochenende Zeit hat mit den Patienten spazieren zu gehen oder so

Im Notfall, wenn gar nichts mehr klappt kauf dir ein paar gute Selbsthilfe-/Motivationsbücher

Aber wenn du es hasst zu lesen findest du auf Youtube bestimmt auch ein paar motivierende Ted talks oder ähnliches

Das Leben ist ein auf und ab und du steckst gerade in einem tiefen Abgrund wie es mir scheint

Die Sache mit dem Leben ist, das es sich jeden Moment ändern kann, du triffst eine bestimmte Person, wirst von einem Lied inspiriert, siehst das Leid anderer und hast das Bedürfnis zu helfen...

Meine Oma ist 70 Jahre alt und will seit 10 Jahren nur noch sterben, sie hat ihre Eltern, ihre Geschwister und auch ein Kind verloren und leidet jeden Tag noch darunter

Ich dachte wirklich ich muss sie in ihrem jämmerlichwn Zustand sterben sehen

Dann hat sie mit ihrer Kirchengemeinde einen Ausflug gemacht und sich verliebt

Sie ist heute so glücklich wie ich sie in meinem ganzen Leben noch nie gesehen habe, statt ihrem Rollator braucht sie nur noch einen Gehstock, die Pfunde purzeln nur so von ihr runter und sie kommt trotz Schmerzen morgens leichter aus dem Bett

Hätte sie nicht weitergelebt dann wäre sie auch in ihrem hohen Alter nicht mehr so glücklich geworden

Man weiß nie was um die nächste Ecke auf einen wartet, klar ist es blöd wenn es die momentan so schlecht geht

Aber wenn du erst mal wieder auf einem Hoch bist und auf dein vergangenes Tief herunterschaust wirst du dir denken:

"Wie konnte ich nur daran denken dieses unfassbare Geschenk des Lebens wegzuwerfen?"

Aurora19  02.09.2019, 06:17

Eine tolle Antwort. Klasse ❤

Aberachtsam  02.09.2019, 06:58

Diese Antwort trifft genau den Kern!

Wie alt bist du?

Glaub mir, das Leben wird sich in jedem Jahrzehnt grundlegend für dich ändern!

Kann es sein, dass du einen Job machst, den dir andere ausgesucht haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
moekensteyn1
Fragesteller

Ich bin 25 und ja im den Beruf den ich derzeit ausführe und gelernt habe, habe ich mir nicht selbst ausgesucht wurde da sozusagen reingesteckt von anderen.

Es gibt soviele nette Leute, die dich einfach mögen. Alleine deshalb schon lohnt es sich sein Leben in die Hand zu nehmen.

Geht es hier um dich persönlich?

Wie alt bist du denn?

War es früher mal anders? Gab es Zeiten in denen du Interessen/Hobbies nachgegangen bist? Dinge gemacht hast, die dir Spaß gemacht haben?
Gibt es Dinge die du gern tun würdest - wenn ja, was könnte dir helfen diese zu tun und was hält dich ab?

Nach allem was du da so schreibst, klingt es so, als wäre eine Psychotherapie auf jeden Fall mal eine Möglichkeit herauszufinden, wie man wieder Spaß am Leben finden könnte, eventuell auch woher und seit wann es dir schlechter geht.
Kannst du dir das vorstellen?

Aus meiner Sicht ist ein Suizid keine Lösung - vor allem nicht, wenn es noch viel gibt, was du probieren kannst und solltest!