Leben ohne je etwas zu bereuen?
Wie lebt man ohne Reue?
6 Antworten
Schwierige Frage, schwierige Antwort die nicht jeder versteht der noch sehr jung ist.
Aus göttlicher und aus logischer Sicht wäre dies der falsche Ansatz. Ohne Reue wird niemand leben können, nur das Reue bei manchen früher und bei manchen später kommt. Wer nicht fähig ist das zu bereuen was er in seinem Leben falsch gemacht hat der wäre wie ein Strichmännchen auf einem Blatt Papier. Jeder Mensch hat etwas zu bereuen wann auch immer ihm das bewusst werden wird.
Leben ohne Reue kann es nicht geben aber ein Leben wo einem vergeben wird was man ehrlich bereut das gibt es bei Gott in Jesus Christus. 🤔
" Denn die Traurigkeit nach Gottes Willen wirkt zur Seligkeit eine Umkehr, die niemanden reut; die Traurigkeit der Welt aber wirkt den Tod. " 2. Korinther 7.10
LG
Der, der kein Gewissen hat, lebt ohne Reue und ist dabei abgestumpft, egoistisch, egozentrisch und geht methophorisch gesagt über Leichen.
Der, der denkt, er müsse immer ein guter Mensch sein, oder er müsste es einem methaphysischen Wesen recht machen, das nur gut und nur Liebe ist und ihm Rechenschaft schuldig, derjenige, der die eigene Unzulänglichkeit focussiert und sich selbst vergleicht, mit einem Ideal von sich selbst, der kommt evtl aus dem bereuen nicht mehr raus, denn man hätte immer alles mögliche besser machen können.
Was gibt es denn an Fehlern und Versäumnissen, die es wert sind sich länger als ein bisschen vorzuwerfen. Kannst du dich selbst nicht auch in diesen Situation ein bischen verstehen und verstehen, wie es dazu gekommen ist.
Ich lebe so, dass ich mir selbst dabei im großen und ganzen in die Augen schauen kann und einfach keinen Scheiß baue, der zu zu schwereren Gewissensbissen führt.
Es gibt nichts, was ich wirklich bereue. (Und damit meine ich nicht, dass ich mich immer rühmlich, löblich, gutherzig ect verhalte)
Also zunächst einmal immer die Hausaufgaben machen, gut in der Schule mitarbeiten, einen guten Arbeitsplatz bekommen, ausgewogene Tätigkeit die einem nicht das Kreuz oder die Knochen kaputt macht, Bausparvertrag, VWL-Vertrag, nett zur Umgebung sein, Flora und Fauna achten und Baum pflanzen, diesen aber nur mässig giesen (keine Wasserverschwendung).
Jedem und allem gegenüber mit dem Höchstmaß an Sorgfalt und Respekt gegenüberstehen und jede Situation nach bestem Wissen und vor allem Gewissen ehrlich so handhaben als würde es einen selbst betreffen...immer eingedenk dessen, dass einen kein Vorwurf welcher Art auch immer treffen möge, wenn man jemals für sein Handeln auf welche Weise auch immer zur Rechenschaft gezogen würde..
Oder kurz: was du nicht willst daß man dir antu', das füge auch keinem andren zu!
Wahrscheinlich, in dem man sich alles was man tut und denkt sein Leben lang genau abwägt und überdenkt, was jedoch sehr anstrengend sein wird