Kann man etwas bereuen ohne reue dabei zu spüren?
Ich bereue meine sünden und möchte mich bessern und diese sünden nicht tun und alles geben. Aber ich spüre oft keine Reue obwohl ich es aber bereue. Und jetzt hab ich Angst das meine Reue nicht echt ist
7 Antworten
Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Man soll also versuchen, begangene Sünden möglichst nicht mehr zu begehen.
Dabei kommt es nicht auf Gefühle an (Gefühle können leicht täuschen und in die Irre führen), sondern auf eine Entscheidung des Verstanden, dass etwas einem leid tut (Reue) und man es nicht mehr tun möchte (Buße).
Ist das nicht eine Art zu bereuen, wenn man bereuen möchte, und Angst davor hat, dass die Reue nicht angenommen wird? Es bescshäftigt dich eben... und auf diese Art und Weise bereust du doch.
Hm...
Das hört sich nicht gut an (Jer.31,19).
Deine REUE IST AUCH NICHT ECHT - Deine Religion zwingt Dich zur Heuchelei!
Mach Dir das klar, lege die Heuchelei ab, folge keiner rückständigen, menschenfeindlichen Religion, sondern Deinem Gewissen!
Frage Dich lieber, WAS bringt Dir Reue????? - und wenn Du anderen Unrecht getan hast (was ich nicht glaube) - WAS bringt DENEN Deine Reue? - NIX! - Du kannst sie um Verzeihung bitten und Wiedergutmachung anbieten! - Aber was soll Reue bitteschön?
Das klingt nach echter Reue. Gefühle müssen nicht zwingend dabei sein.