Leben in der DDR?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, interessiert mich. 86%
Immer dieses Gelaber von früher... VG 14%
Nein , ist doch schon lange her. 0%
Hä, DDR- kenne ich nicht. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, interessiert mich.

Ich nenne mich selber einen Insider und stelle fest das die DDR, wenn sie nur von der schlechten Seite gesehen wird, es geklatscht wird. Die positiven Belange, welche es durchaus gegeben hatte, da herrscht eisige Ruhe und darum interessiere ich mich, was eine ständige Verunglimpfung so hervorbringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  04.05.2023, 16:58

Ich habe/konnte mich mit dem Sportminister Lange, ueber die Schulklasse aus Altlandsberg unterhalten, die sich ja nach dem Westen absetzte, weil es Knatsch in der Schule, wegen dem "Prager Frühling" gegeben hatte und sie in Bayern extra eine Klasse eingerichtet bekommen hatte. Das ist nicht Nähe zum Etablissement, das ist aus meinem Beruf heraus, möglich gewesen.

zetra  05.05.2023, 09:18

Danke fuer den Stern.

Ja, interessiert mich.

Ich habe neulich den Film Gundermann gesehen und fand ihn interessant. Natürlich hat nicht jeder dort ein spannendes Leben.

Ja, interessiert mich.

So wie es mich immer im Gespräch interessiert, wenn es interessant ist und gut erzählt wird, was jemand erlebt hat. Dabei ist es für mich egal, ob die Person aus der DDR kam, aus der BRD, Italien oder Botswana. Fast jeder hat etwas Berichtenswertes in seiner Biographie. Lebensgeschichten werden natürlich von den umgebenden Umständen geprägt und das bildet die für mich interessanten Unterschiede heraus.

Ja, interessiert mich.

Ich habe als Wessi biografisch nichts mit der DDR zu tun, interessiere mich aber für sie. Für den Alltag der Menschen, die Arbeitswelt, die Architektur, den Konsum, die Werbung, Urlaub, Essen, Musik, Film und Fernsehen. Die Umsetzung der Idee des "Sozialismus" und die staatliche Planung aller Lebensbereiche.

Ja, interessiert mich.

Nach der Wende gab es viele Erzähler.