Lautstärke verringern durch dämmung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der normale Noppenschaumstoff, so wie du es dir wahrscheinlich denkst hilft da wenig. Um Bässe rauszudämmen brauchst du schwerschaum, der kostet etwa 70€ pro Quadratmeter

Noppenschaumstoff dient nicht zu Schalldämmung, sondern zur Formung des Raumklangs.

Grade wenn es dir darum geht, dass andere Leute schlafen können wärend du laut Musik hörst, wird Schalldämmung vorallem eines: teuer.

In Wohnräumen ist Schalldämmung nicht einfach mal eben so erledigt.

Wenn Du in Deinem Zimmer Champignons züchten möchtest ist Schaumstoff an den Wänden die beste Voraussetzung dafür,Du zerstörst Dir das ganze Wohnraumklima.Du schaffst Dir eine Tropsteinhöhle,und es wird sich ganz schnell Schimmel bilden.

Sonnenstern811  17.11.2016, 23:09

Richtiges Stoßlüften sollte da hilfreich sein. Niedrigenergiehäuser haben schließlich das selbe Problem.

andie61  17.11.2016, 23:15
@Sonnenstern811

Die haben ein Belüftungssystem,das kann man nicht vergleichen,auch Tonstudios haben eine Belüftung,mann kann einen Wohnraum nicht komplett dämmen ohne für eine zusätzliche Belüftung zu sorgen.Dazu kommt noch das ein komplett schallgedämmter Raum nicht für Wohnzwecke geeignet ist.

Die Lautstärke würde trotzdem durch die Tür nach außen dringen. Verwende lieber gute Kopfhörer.

Da würde ich mich im Baumarkt erkundigen, die helfen doch bekanntlich alle so gerne.

Du solltest aber darauf achten, dass ein geringer Zwischenraum zur Wand besteht. Also nicht direkt dran kleistern, sondern auf ein Holzgerüst. So kenne ich es jedenfalls.

Zentralheizungen sind über die Rohre übrigens auch tolle akustische Übertrager. Die könnte deine ganze Mühe zum Scheitern verurteilen. Keine Ahnung, wie du das in den Griff kriegen könntest.