Schall im Zimmer dämmen Tipps?

Es soll nichts professionelles sein und ich will nichts aufwendig bauen oder so! Es muss auch nicht ganz absorbiert werden, es reicht wenn es leiser wird!

5 Antworten

für wirksame Schalldämmung ist das Mindeste Vorschalwände (zB auf Dachlatten aufgeständerte Einmannplatten vor der eigentlichen Wand, mit Steinwolle dazwischen, Steckdosen vorverlegen, tapezieren, streichen), das Ideale aber ein Raum im Raum (gedämmte Holzkabine mit Belüftung durch schallgedämmtes Rohr etc).

Schalldämmung ist teuer. Schaumstoff an der Wand mindert nur die Reflektion, nicht die Transmission.

Schall aufzuhalten geht erstens durch machen aller Spalten. Auch unter der Tür und zweitens durch "mehrlagige" Wände. Im Prinzip könnte man fast sagen, was Wärme und Kälte fern hält, hält auch Schall fern.

Also hast du nur die Möglichkeit alles dicht zu machen und/oder eine Schallschutzkabine zu bauen. Das wars.

Als erstes einmal wirklich gucken wie laut man den ist. Eine geschlossene Tür macht oft schon viel aus (entweder jemanden Spielen lassen und selber durch die Wohnung laufen oder fragen wie laut man den ist).

Falls es wirklich etwas zu laut ist, dann als erstes gucken ob ein Teppich oder ein Schrank hilft (kann man auch so evtl. gebrauchen). Möbel schlucken viel Schall, man kennt das vielleicht wenn man mal in einem leeren Wohnung war. Bei einer E-Gitarre kann man auch über die Position des Verstärkers reden, ins Zimmer rein, nicht auf die Wand richten, etc. (oder selbst näher an den Verstärker, dann wirds auch leiser).

Schallabsorber im Zimmer sind oft sehr teuer und lohnen sich nicht wirklich (sieht auch nicht besonders hübsch aus). Als ich noch zuhause gewohnt habe, habe ich E-Gitarre auch fast nur mit Kopfhörern gespielt oder wenn ich alleine war. Die Akustik-Gitarre hatte man bei geschlossener Tür kaum noch gehört, sodass ich keinen gestört habe.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Gitarre + Band
Mayaaa2
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Schallabsorper werde ich aus den selben Gründen die du genannt hast sowieso nicht wählen und Möbel hab ich in meinem Zimmer ohnehin, trotzdem werde ich deinen Vorschlag berücksichtigen😄

Ohne Schalldämmungsvorrichtungen die Lautstärke aus dem Zimmer reduzieren??? We soll das denn gehen?

Mayaaa2
Fragesteller

Das ist meine Frage, aber vielleicht gibt es Geräte wie Antischallgeräte, die so etwas bewirken oder Leute haben irgendwelche nützlichen Ideen oder so, das ist halt die Frage😅

GIK Absorber werden für prof Studios benutzt. Auch ein Bericht im Beat Magazin zu Baßtraps. Akustikelemente im Keller, bei Dachschrägen etc

Das ist natürlich sehr teuer.

Noch teurer ist eine Übekabine, die dann geschlossen ist

https://www.thomann.de/de/vicoustic_vicbooth_ultra_1x2_white_mate.htm?gclid=CjwKCAiAwKyNBhBfEiwA_mrUMr3sv_fAqpnv_wHREiXs_ebJtdPCGpL14cxHM3nakf-5r4OkQaFmYRoCQrEQAvD_BwE

Vielleicht hilft diese Klappvariante. Als U zu öffnen und Du singst dann in das geschlossene U

https://gikacoustics.de/produkte/pib-portable-isolation-booth/?gclid=CjwKCAiAwKyNBhBfEiwA_mrUMnX5euvBIkRjnTCWS8znzb09iy2uhGw_3w33OuH27iwZQJOJmVM-xxoCFLwQAvD_BwE