Lauter Piepton - Schaden?

6 Antworten

Sorry, Dein Freund ist nicht ganz dicht!!!!!

Geh zum HNO-Arzt - geh ohne Termin in die Praxis und erzähle, was Dir passiert ist.

Ich hoffe, Dein Gehör erholt sich rasch wieder.

Lanagirl1
Fragesteller

danke für dein Mitgefühl :)

Das lässt sich natürlich durch das Internet nicht diagnostizieren. Akute Schalltraumata können unterschiedlichste Ausmaße annehmen - Wenn Sie sich sorgen machen, dass sie möglicherweise einen Schaden davongetragen haben, kann Ihnen jeder Ohrenarzt erstmal mit dem Otoskop und dann weiteren Untersuchungsmethoden (tut auch nicht weh) relativ schnell sagen, ob Anzeichen von Beschädigungen an Trommelfell, Mittel- oder Innenohr vorzufinden sind, oder nicht. Generell stellt sich die wichtigste Frage, ob sie auf dem Ohr subjektiv noch gleich hören wie zuvor? Sollte dies nicht der Fall sein, ist es anzuraten, einen HNO-Arzt zur weiteren Untersuchung aufzusuchen, vor allem da dann schnell eine entsprechende Therapie eingeleitet werden kann. Generell ist es anzuraten, mit sehr lauten Geräten wie einem Feuermelder vorsichtig umzugehen und Sicherheitsabstände einzuhalten, um eben mögliche Folgeschäden tunlichst zu vermeiden. Hier hat Ihr Freund definitiv in der Vorgehensweise keine Glanzleistung vollbracht, was Sie ihm ruhig ausrichten können. Alles Gute jedenfalls...

Lanagirl1
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Info. Und glauben Sie mir, das habe ich meinem Freund mehr als zu verstehen gegeben. Der kommt mir in nächster Zeit nicht mehr zu nah

Nein, keine Angst. Das ist eine Nachwirkung vom Schreck.

Lanagirl1
Fragesteller

Und wann geht das weg?

Walum  30.09.2014, 21:28
@Lanagirl1

Spätestens morgen, wenn Du aufwachst, haben Deine Sinne einen Reset hinter sich ...

Ja, kann sein dass du einen Schaden davon getragen hast..sicheres Zeichen dafür ist ein geplatzte trommelfell=> blutendes Ohr . Des weiten kannst du einen tinitus (anhaltender piepton im inneren des ohrs) bis an dein Lebens Ende behalten. Geh zum HNO

Rauchmelder haben i.d.R. eine Lautstäke von etwa 85 Dezibel. Gefährlich wird Lärm auch ab 85 db, aber normalerweise passiert bei so kurzem Lärm nichts.
Du kannst eigentlich nur abwarten, und wenn es nach ein paar Tagen noch nicht besser geworden ist, zum Arzt gehen.