Laute Musik- ist das echt so schädlich? :[

9 Antworten

das problem ist, dass die schäden später sich manifestieren indem man ziemlich taub wird. im innenohr gibt es kleine härchen die durch den hohen pegel kaputgemacht werden, sich wachsen nicht nach. gute musik hört man leise, auch über kopfhörer. es ist eine sache der selbstdiziplin und gewöhnung. die perspektive in noch jungen jahren nicht mehr ohne ein hörgerät auszukommen ist nicht attraktiv, also immer an die gesundheit denken. und was andere machen ist uninteressant, es ist deine gesundheit.

Nur weil man laut Musik hört heißt das nicht, dass man von heute auf morgen taub wird. Kann aber sein, dass du später Probleme bekommst

Für gesundheitsgefährdenden Lärm gibt es eine klare Grenze: "Alles über 85 dBA ist schädlich", sagt der Chef der HNO-Klinik an der Uni Freiburg, Roland Laszig. Die Abkürzung dBA bezeichnet, wie laut ein Geräusch im Ohr ankommt, dBA steht für den wahrgenommenen Schalldruckpegel. Ein Presslufthammer in sieben Metern Entfernung entwickelt nach Informationen des Umweltbundesamtes etwa 90 dBA, ein Staubsauger in der gleichen Entfernung immerhin 80 dBA.

Grundsätzlich gilt: Je näher Ohr und Lärmquelle sich sind, desto lauter. Kopfhörer, die im Ohr sitzen, hält der Arzt daher für gefährlicher als die aufliegende Variante - schließlich befinden sie sich deutlich näher am empfindlichen Trommelfell.

MP3-Player und Smartphones werden in Deutschland aber ohnehin nicht lauter als 85 Dezibel (dB), erklärt Michael Zirkel vom Branchenverband High End Society. Die Hersteller folgten damit einer EU-Richtlinie. Bei Abspielgeräten aus den USA sei dagegen oft erst bei 110 Dezibel Schluss. "Dem sollte man sich auf keinen Fall länger als 15 Minuten aussetzen", warnt der Experte. Und bei Kopfhörern an der Anlage gibt es kaum ein Limit: "Da kann ich mir theoretisch die Ohren wegblasen, wenn ich das möchte."

Quelle: Spiegel Online

Also ich hab mal bei Galileo gesehen das Jugendliche laute Musik gehört haben und danach nicht mehr so gut gehört haben.Also wenn du ab und zu und etwas leiser Musik hörst(Kopfhörer) dann ist das nicht schlimm aber wenn du wie die hinten im Bus Musik hörst dann kannst du dein Gehör verschlechtern.

man wird ja auch nicht sofort taub, aber eben viel früher schwerhörig,sodaß die gefahr besteht, schon mit 40 oder 50 ein hörgerät tragen zu müssen. außerdem weißt du ja nicht, ob die hinten im bus nicht schon schwerhörig sind und deshalb die musik so laut haben müssen.

SlimShady716
Fragesteller

ja aber man kann nicht plötzlich nen hörsturz oder so kreigen oder? das geht doch nur bei verdammt lauten konzerten?

piadina  05.03.2013, 18:55
@SlimShady716

doch, auch ein hörsturz ist im rahmen der möglichkeiten. den kann man aber, wenn sofort behandelt wird (infusion), auch wieder in den griff kriegen.