laute dreiste Nachbarn

9 Antworten

also: Um es mal vorweg zu nehmen, ich habe nicht erwähnt das es eine türkische Familie ist weil ich was gegen Ausländer habe, sondern weil die Frau, wenn!!! man mit ihr reden möchte so tut als würde sie plötzlich kein deutsch mehr verstehen. Also bringt es nichts mit ihr zu reden. Versucht habe ich , bzw nicht nur ich sondern auch die anderen 2 Partein ohne Erfolg. Eine der beiden Partein hat auch 2 Kinder und die spielen auch, aber die schreien nicht andauernd, was ja auch nicht sein muß! Das ist wohl Frage der Erziehung. Die Mutter von den Beiden ist auch genervt von dem Verhalten, weil ihre Kinder teilweise nicht schlafen können. Es liegen ständig Essenreste und diverser Müll überall rum, es werden Steine im Garten verteilt, was beim Rasen mähen ziemlich übel werden kann. Wir leben hier in einem Mehrfamilien Haus und da muß man halt Rücksicht nehmen. Es kann ja nicht angehen, das eine Partei tun und lassen kann was sie will und die anderen müssen das hinnehmen. Ich wohne hier seit Nov 2010 und ich werde nicht ausziehen. Hier gibt es zwei Spielplätze und da können sie ja mit den Kindern mal hin gehen damit die sich austoben können, aber die Kinder sind nur in der Wohnung oder alleine auf der Straße. Eine Abmahnung hat es gegeben, hat diese Familie aber nicht gestört. Der Dritte in unserem Bunde wohnt auf der anderen Seite des Hauses über denen und ist auch total genervt. 3 Partein sollen ausziehen, weil sich eine Partei nicht in die Hausgemeinschaft einbinden kann? Klein beigeben werde ich nicht, denn ich steh ja nicht alleine da mit meiner Meinung. Polizei anzurufen habe ich auch schon überlegt, dachte aber das ist vielleicht doch zu heftig. Aber werde ich dann wohl doch machen. Ich muß morgens um 4.30 aufstehen und da kann ich wohl erwarten das zumindest ab 22 Uhr und in der Zeit von 13-15 Uhr Ruhe ist, denn dann würde ich gerne ein bißchen schlafen. Ich wollte wissen ob es rechtlich etwas gibt was wir machen können, da sich die Familie auch nicht an die Hausordnung hält, an die wir anderen uns ja auch halten müssen. Vielen Dank aber erstmal für die vielen Antworten.

IchWissen  23.06.2011, 16:22

Rechtlich gesehen darfst Du zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr darauf bestehen, dass in der Wohnung Zimmerlautstärke/Nachtruhe herrscht. Allgemeine Ruhezeiten zwischen 13:00 und 15:00 darfst Du nicht einfordern. Die Kinder dürfen den ganzen Tag über spielen. Deren Spielgeräusche sind hinzunehmen. So genannter Kinderlärm ist tagsüber erlaubt. Sollte der nächtliche Lärmpegel zu hoch sein, darfst Du die Polizei rufen. Wenn es nicht anders geht, auch mehrmals. Allerdings gilt nächtliches Kinderweinen auch nicht als Lärm. Alles andere aber schon. Die Kinder haben ein Recht darauf, innerhalb der o.g. Zeit in der eigenen Wohnung zu spielen. Sie haben auch das Recht, den Spielplatz zu besuchen - aber nicht die Pflicht. Du hast kein Recht, über die Zeiten und Häufigkeit eines Spielplatzbesuches zu bestimmen. Du hast auch kein Recht, über die Verweildauer einer Familie in deren eigenen Wohnung zu bestimmen. Du hast kein Recht darauf, dass alle tagsüber ruhig sind, wenn Du tagsüber schlafen möchtest. Essensreste und Müll müssen natürlich entsorgt werden. Hier hast Du ein Recht, das von den Verursachern einzufordern. Hier muss der Vermieter jedes Mal informiert werden, damit die Familie entsprechend ermahnt werden kann. Du hast keine Recht, den Kindern das Verteilen von Steinen auf der Wiese im hauseigenen Garten zu verbieten, wenn er für alle Mieter offen zugänglich und nutzbar ist. Eine Hausordnung muss von allen Mietern eingehalten werden. Hält sich eine Partei nicht daran, muss man den Vermieter informieren, damit der die betreffende Familie ermahnen kann. Menschlich gesehen, habe ich Dir schon meine Vorschläge an anderer Stelle unterbreitet. Hier möchte ich noch einmal daran appelieren, dass das Zusammenleben einfacher sein wird, wenn man nicht nur mit Rechten und Pflichten daherkommt (auch wenn das grundsätzlich natürlich in Ordnung ist), sondern miteinander ins Gesrpäch kommt und auch kompromissbereit ist.

Da kann man wohl nur selbst ausziehen, bevor die Lage endgültig eskaliert. Hat der Vermieter der Familie denn schon gekündigt? Auch mit 4 Kindern darf man nicht alles.

Mir reichen schon die ersten Zeilen. Zieh aus, alles andere wäre sinnlos. Wenn Du versuchst, vernünftig mit denen zu reden, wirst Du keinen Erfolg haben, das garantiere ich Dir. Leute wie die sind einfach zu bescheuert, um das zu kapieren, die sind einfach so. 2. Möglichkeit ist, dass Du Dir ein paar kräftige Männer suchst, die denen Ruhe beibringen. Würde auch nichts bringen, weil Du dann Ärger mit der Justiz bekommst. Und auf juristischem Wege etwas einklagen, dauert ewig, bis dahin sind Deine/Eure Nerven kaputt. Also, wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, zieh' aus.

fastfuriousefan  23.06.2011, 11:30

jap so kann mans auch sagen. viel glück

IchWissen  23.06.2011, 12:19
@fastfuriousefan
  1. Möglichkeit ist, dass Du Dir ein paar kräftige Männer suchst, die denen Ruhe beibringen

Wie bitte?????

IchWissen  23.06.2011, 12:22
@IchWissen

Wenn Du versuchst, vernünftig mit denen zu reden, wirst Du keinen Erfolg haben, das garantiere ich Dir

Und ich garantiere Dir das Gegenteil! Zum Streiten gehören immer noch zwei! Wer mit anderen Menschen vernünftig reden will, muss natürlich selber dazu bereit und in der Lage sein!

MrSavage  23.06.2011, 13:12
@IchWissen

@IchWissen: Ich habe ganz einfach schon genügend Erfahrung, was das vernünftige Reden betrifft. Manche verstehen es eben nicht anders. Ganz einfach. Ich glaube, DU weißt nicht, wovon Du sprichst.

IchWissen  23.06.2011, 16:03
@MrSavage

Ich versichere Dir, ich weiß immer, wovon ich spreche!

Meine Erfahrungen sind offensichtlich auch anders, als Deine. Das liegt möglicherweise daran, dass ich grundsätzlich anders mit den Menschen umgehe.

Na genervte Romanschreiberin?

  1. Was hat die Nationalität hier zu suchen?
  2. Gem. neuester Rechtsprechung ist Kinder"lärm" kein "Lärm, sondern hinzunehmen. Kamst Du als Erwachsene auf die Welt?
Alexandra86  23.06.2011, 11:25

Das rechtfertigt nicht den Müll, das Möbel-vor-die Haustür-werfen und die Tatsache, dass dort jeder einbrechen kann weil die Haustüren stets offen gelassen werden...ich würde mich an den Mieterschutzverband wenden oder mich mal bei der Polizei erkundigen...es beschweren sich ja mehrere Parteien, nicht nur die Fragenstellerin

moien57  23.06.2011, 11:26

Es scheint eine Sünde zu sein zu die Nationalität zu erwähnen wenn es sich nicht um Deutsche handelt. Man darf doch wohl noch einen Türken Türke nennen oder sagen dass ein Schwarzer schwarz oder dunkelhäutig ist.

Blumentopf0815  23.06.2011, 11:28
@moien57

Da stimme ich den beiden Kommentarschreibern zu.

Ratgeberkoenig  23.06.2011, 11:33
@moien57

Es ist keine Sünde, aber hat hier überhaupt rein gar nichts zu suchen und wie Du an manchen anderen unsachlichen Kommentaren siehst, wird eine bestimmte Wirkung erzielt, die offenbar von der Fragestellerin gewünscht ist.

IchWissen  23.06.2011, 11:38
@Blumentopf0815

Man darf doch wohl noch einen Türken Türke nennen oder sagen dass ein Schwarzer schwarz oder dunkelhäutig ist.

Das darf man natürlich!

Aber sagst Du sonst auch immer, es waren Deutsche, wenn es Deutsche waren oder es waren weiße, wenn es weiße waren?

moien57  23.06.2011, 12:25
@IchWissen

Wäre es denn zu der Polemik gekommen wenn Liese43 geschrieben hätte : " Über mir wohnt eine deutsche Familie mit 4 total uner......."**** nee bestimmt nicht.****

Ratgeberkoenig  23.06.2011, 12:52
@moien57

jetzt widersprichste dir aber selbst moien57..

moien57  23.06.2011, 13:03
@Ratgeberkoenig

Nein, man darf Deutsche auch Deutsche nennen, und Weisse auch Weisse, aber das gilt nur für Deutsche und Weisse.

es hat nichts mit türken z tun sprech sie drauf an wenn sich dass nicht ändert rede mit dem vermieter oder hol die polizei wegen störung der nachtruhe