Laufen ohne Sportschuhe?

4 Antworten

Da stimme ich paulklaus zu warum nicht einfach barfuß Laufen. Die Dämpfung erfolgt über die Fußgewölbe (dazu sind Fußgewölbe da und nicht um sie mit Gewölbestützen in manchen Laufschuhen zu stützen).

Am schönsten ist es natürlich am Strand und wenn man ins Schwitzen kommt - die Abkühlung ist gleich nebenan.

Das könntest du schon, würde ich allerdings nicht. Oder wenn dann nur recht kurze Strecken. Diese Schuhe haben einfach keine passende Dämpfung als deine bisherigen Laufschuhe. Das könnte sich nach dem Laufen dann durchaus bemerkbar machen. Es gibt keine ernsthaften Verletzungen, aber du wirst es eben höchstwahrscheinlich an deinen Füßchen zu spüren bekommen.

Der Unterschied ist die Dämpfung und der Sitz der Schuhe. Aber wenn du ein geübter bzw. trainierter Läufer bist, dann geht es zur Not auch mal in anderen Schuhen. Vllt nicht grad ewig und durch schwieriges Gelände, evtl. auch einen Gang runter schalten, aber sollte kein so großes Problem sein.

...und warum nicht barfuß laufen ? Von allen Laufarten die gesündeste !!

"Normale" Schuhe sind bekanntlich etwas schwerer.

Ganz intelligente Menschen würden sich vor Ort ein Paar billige Sportschuhe kaufen...

Woher ich das weiß:Hobby