laufen in den Kanalisation im Trinkwasser Ratten drin rum und warum trinkt man das dann.?

9 Antworten

Ratten kommen höchstens mit Abwässern in Kontakt, die bishin sie in den Wasserkreislauf zurück eingespeisst werden und in Rohre überführt, durchlaufen noch eine Reinigung in Kläranlagen.

Leitungswasser ist das am mit Abstand best geprüfte Lebensmittel überhaupt und die Höchstgrenzen an diversen Ionen muss bis zum Wasserhahn eingehalten werden. Die Messergebnisse müssen empirisch belegbar, nachvollziebar und die Messungen liegen öffentlich vor für jeden der es genauer wissen will.

Es gilt in einem größtteil Europas, darunter auch Deutschland als komplett unbedenklich Leitungswasser für den normalen im Haushalt aufkommenden Verbrauch zu nutzen.

Viel Gefährlicher ist die Abweichungen die bei der Quelle entstehen können, vor allem die Trinkwassergewinnung aus Grundwasser wird dank des zunehmenden Gehaltes an Nitrates zunehmend aufwändiger, da die Grenzen immer noch eingehalten werden müssen.

Wer glaubt mit abgefüllten Trinkwasser besser zu kommen, der könnte sich irren, den die Quellen sind bisweilen die Gleichen, die Toleranzgrenzen in teilen höher, dazu ist durch das Abpacken auch noch die weit größerer Möglichkeit auf Spuren synthetischer Spuren (Plastik) deutlich höher. Zudem ist der Begriff "Mineralwasser" kein geschützter Begriff, in den meisten Fällen ist der Mineralienanteil darin, extra künstlich zugegeben und meistens unterhalb der des Leitungswassers. In der Aufbereitung ist Leitungswasser sehr viel aufwändiger und hat höhere Anforderungen, zudem auch noch deutlich billiger und umweltbewusster, duch die Vermeidung von Plastikmüll, den Transport und die damit verbunden, deutlich höheren Energiekosten.

Die Trinkwasserleitungen sind dünn und stehen unter Druck. Da kann keine Ratte durch. Die Ratten sind in der Abwasserkanalisation, heisst Schmutzwasser von Küche, WC, Dusche, Spital, Betrieb. Da ist bei Trockenwetter nur wenig des sehr grossen Rohres mit Abwasser gefüllt.

Niemand, der noch ganz bei Trost ist, würde freiwillig aus der Kanalisation trinken. Da gibt's kein Trinkwasser, wohl aber Schmutzwasser und Ratten, die in ebenjenem herumplanschen. Also das Wasser, das in der Toilette/Badewanne/Dusche/Spüle/... abfließt, landet alles dort. Du kannst dir den Geruch vorstellen.

KaffeFan
Fragesteller

das Wasser was zu uns nach Hause kommt sind ja auch so Rohre deswegen meinte ich das.

Nodame  02.03.2018, 23:09
@KaffeFan

Rohre sind aber nicht gleich Kanalisation, so einfach ist das nicht. Und du brauchst keine Angst vor den Rohren zu haben; es wird keine Ratte herausplumpsen, wenn du den Wasserhahn aufdrehst. Abgesehen davon können Ratten zwar ganz gut schwimmen, sind aber trotzdem keine Fische - die würden darin ertrinken.

2AlexH2  03.03.2018, 00:01
@KaffeFan

Das sind Rohre und keine Kanalisation. Kanalisation bezieht sich nur auf Abwasser.

Trinkwasser läuft nicht durch die Kanalisation. Diese ist für Abwasser. Ratten kommen nicht in die Trinkwasserleitungen, diese sind verschlossen und stehen unter Druck.

Also ich persönlich trinke kein Wasser direkt aus der Kanalisation ^.~

Und mal davon abgesehen ist das Wasser, welches du trinkst, schon seit Milliarden von Jahren auf diesem Planeten im Umlauf. Du willst gar nicht wissen, was seitdem alles darin rumgelaufen ist... oder schlimmer...

2AlexH2  03.03.2018, 00:00

was schreibst du bloss, es ist reiner als rein, da es immer wieder verdunstet. Und es fliesst nicht in der Kanalisation.

ColorfulRed  03.03.2018, 00:47
@2AlexH2

Reiner als rein ? Ist das auf Mikroorganismen, Mineralien oder sonstige Verunreinigungen bezogen ?

Selbst wenn sich das verdunstete Wasser in der Troposphäre ansammelt kann es in Verbindung mit Kohlenstoffdioxid, Schwefeldioxid oder Schwefeltrioxid zu saurem Regen kommen, wonach man es auch nicht mehr als 'reiner als rein' bezeichnen kann.

Ich verstehe natürlich deine Aussage, die im Kern auch vollkommen korrekt ist. Jedoch waren meine beiden Absätze ironisch gemeint. Ebenso frage ich mich, wie deiner Meinung nach die Rückführung des Abwassers funktionieren soll, wenn es nicht durch die Kanalisation fliesst.

Dennoch gilt: nichts essen oder trinken was durch die Kanalisation schwimmt ^.~

2AlexH2  03.03.2018, 19:46
@ColorfulRed

Dennoch gilt: nichts essen oder trinken was durch die Kanalisation schwimmt ^.~

Genau!

Wasser heisst in der Kanalisation Abwasser. es ist eben kein Trinkwasser mehr, reine Wortdefinition. Obwohl es selbsterklärend nicht empfehlenswert ist es zu trinken, egal wie mans dort nennt.

Ich weiss schon wie dus gemeint hast, ist aber ganz falsch rüber gekommen.Ironie ist un- und missverständlich vor allem wenn der Fragesteller kaum die Definitionen kennt.