Laufband Stufe für die Geschwindigkeit?
Hallo, meine Frage ist, dass ich morgen Intervalle auf dem Laufband laufen muss.
10 Minuten warmlaufen dann 6x 400-600m 6:15-6:30
Welche Stufe ist es.
Ich weiß das 6:00 pro km Stufe 10 ist.
Ich würde daher 10:2 oder 10:3 laufen.
In paar Wochen muss ich die Intervalle schneller laufen bei 8-10x 400m 5:50-6:20
Die würde ich so 10:3- 10:6 laufen.
Wer mehr über mein Trainings Plan wissen möchte kann gerne auch fragen.
Zusätzlich ist wichtig zu sagen ich habe nur noch 90% Lungfunktion wegen Corona, weil ich schwer Corona 2023 hatte.
Mein Training Plan Fokus Schneller werden und mehr Sport langsam steigern.
Mit Cardio Indoor Fahrrad und Rundern.
Kraftsport auch mit entwas Cardio zum warm machen und cooldown.
Dazu Laufen Intervalle lange läuft und mal schneller kürze.
Danke für alle Antworten
Ich laufe auf ein Laufband in Fitx und Kraftsport auch
Indoor Fahrrad auf bei Fitx
Ich habe ein Rudergerät zu Hause was mit Wasser ist viel besser als die im Gym
Die Intervalle Zeiten habe ich vergessen zu schreiben die Zeit ist pro km gerechnet nicht pro 400m
1 Antwort
Prozentuale Lungenwerte gibt es viele, Vitalkapazität, Einsekundenkapazität, Diffusionskapazität, Atemzugvolumen, etc. aber bei allen Werten sind 90% garnicht schlecht sondern ziemlich gut.
Bei den meisten Werten liegen normale, gesunde Leute bei so 65-95%, 55-65% ist eine leichte Einschränkung, 45-55% eine mittlere Einschränkung.
Werte über 95% und auch über 100% bis etwa 125% sind zwar auch möglich, aber das schaffen meist nur Leistungssportler.
Normal rechnet man nicht mit Stufen das gab es nur bei ganz alten Teilen.
Moderne Laufbänder zeigen ja die Geschwindigeit in km/h und die Strecke in km an. Allerdings muss man auch die Steigung berücksichtigen, je höher die Steigung desto anstrengender wird es.
Halte aber nichts von so strengen Plänen. Vorallem am Anfang solltest du lieber deinen eigenen Stil finden. Aber kannst ja einfach mal schauen wie lang du z.B. für 1,5 km brauchst. Kannst verschiedene Varianten, Geschwindigkeiten, Steigungen, etc. ausprobieren. Ode du schaust umgekehrt wie weit du in 20 Minuten kommst.
Aus deinen Angeben mal gerunden 500m in 6:20 Minuten wären gerademal 4,7 km/h. Das ist ziemlich wenig und eher gehen als laufen.
Manche Leute laufen lieber konstant mit so 8,5 km/h, andere Leute sprinten lieber immer so 3-5 Minuten bei so 12 km/h und machen dann 3-4 Minuten gehen bei so 3,5 km/h. Das macht dann auch so 8-9 km/h im Schnitt.
Leider zeigt meins die Geschwindigkeit erst nach 2 Minuten an daher die Frage. Dazu die 6:20 pro km das heißt die 400m in unter 3 Minuten laufen
Ich bin in März schon Halbmarathon gelaufen laufe seid 2 Jahre seid dem ich nicht mehr Feldhockey spiele klar mit Pausen. Gehe seid Mai 2023 ins Gym mal mehr Kraft Mal mehr Ausdauer und Indoor Fahrrad und Rudern mach ich schon länger.Ich Hand auch schon 2 mal 2 Stunden Gerudert und sehr oft 90 Minuten gerade eigentlich nur noch 30 Minuten
Ich habe es nicht weiter untersuchen lassen und damals nicht 90% gehabt kann sein jetzt weniger habe oder mehr ich hatte letztes Jahr beim Lungenfunktion Test Auffälligkeiten ich sollte denn eigentlich nochmal machen.Ich habe ihn nicht noch mal gemacht die meisten eh das ich nicht mehr Sport machen kann und ich mach jetzt wieder richtig gut Sport.Danke für die Antwort