Laudes Ablauf?

3 Antworten

Hallo, Nathalie!

"Folgen" kannst Du natürlich ohne Stundenbuch. "Folgen", "mitverfolgen" bedeutet ja, dass Du selbst nicht aktiv teilnimmst, mitmachst. Sobald Du in der Gruppe, der Gemeinschaft mitsingst und mitbetest, wirst Du jedoch tatsächlich eines brauchen, weil sich die Texte der Gebete und Gesänge ja von Tat zu Tag ändern. In den Klöstern haben alle Nonnen und Mönche ganz selbstverständlich eines; anders geht es nicht. ;-)

Viele Grüße! Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

grundsätzlich kann man den Laudes ohne Stundenbuch folgen, fürs gemeinschaftliche Gebet, also dem aktiven Gebet in einer Gruppe von Leuten ist es sinnvoll ein Stundenbuch zu besitzen, für den Anfang wäre vielleicht, die kostenlose Stundenbuch-App hilfreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sie jemand anderes betet, kann man nur zuhören. Um selber zu beten ist der Text nötig. Mit Gebetbuch finde ich insgesamt besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.