Laubbäume werfen die Blätter ab.Damit gehen die differenzierten Zelltypen verloren, die das Blatt aufbauen.Wie können sich im Frühjahr neue Blätter bilden?

2 Antworten

Die Blätter werden schon im Vorjahr angelegt, bleiben aber klein und in Knospen eingeschlossen. Im Frühjahr wachsen sie eigentlich nur, und klar, hauptsächlich durch die Einlagerung von Wasser. Dazu haben sie ja Vakuolen.

Bei Pflanzen spricht man übrigens nicht von Stammzellen, sondern von Meristemen, Gruppen von teilungsfähigen und undifferenzierten Zellen. Die gibt es an Spross- und Wurzelspitzen, häufig in Blattachseln und als als Kambium im Spross, zum sekundären Dickenwachstum.

Die Rückbildung von Zellen in einen undifferenzierten Zustand kommt vor, ist aber selten.

Anonym010139292
Fragesteller

Ok danke also Pflanzen haben die Fähigkeit, praktisch an jeder Stelle wieder spezialisierte, differenzierte Gewebe wie Blätter mit ihren verschiedenen Zelltypen neu zu bilden. Halt durch Einlagerung von Wasser oder? Weil ich bin mir nicht sicher, also wie es sich bildet.

ThomasJNewton  04.06.2021, 10:15
@Anonym010139292

Nein, lies doch noch mal! In der Regel teilen sich nur die Meristme. Die Blätter im Frühling quellen nur auf, die Zellen waren schon vorhanden, wurden im Vorjahr durch Meristeme gebildet.

Seitenzweige bilden sich nur aus Meristemen, die meist in den Blattachseln dort "als Reserve" zurückgelassen wurden, nicht irgendwo aus schon differenzierten Zellen.

Hallo,

Da gibt es einen ziemlichen Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Zellen! Lies mal hier über Stammzellen nach:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stammzelle

Anonym010139292
Fragesteller

Ok danke!, aber wie wäre es jetzt bei der Frage also ich weiß pflanzliche Zellen, aber ist meine Antwort richtig oder wie wäre es richtig?

Pomophilus  03.06.2021, 23:28
@Anonym010139292

Um auszutreiben ist es natürlich für Pflanzen nötig, Wasser aus dem Boden aufzunehmen, und die Sonne brauchen sie dann um Fotosynthese zu betreiben. Insofern ist deine Antwort natürlich nicht falsch! Aber ich vermute, dass die Person, die die Frage gestellt hat, eher darauf abzielt, dass so etwas bei Tieren ungleich schwieriger wäre als bei Pflanzen. Und das kommt eben daher, dass Pflanzen sehr viel leichter an jeder Stelle wieder verschiedenste differenzierte Zelltypen neu ausbilden können.

Anonym010139292
Fragesteller
@Pomophilus

Genau ich habe vergessen zu sagen also es ist ein Laubbaum, aber ich bin dumm und habe nicht genau verstanden was du meinst, also wie es sich bildet. Entschuldigung

Pomophilus  04.06.2021, 00:04
@Anonym010139292

Also nochmal: Pflanzen haben die Fähigkeit, praktisch an jeder Stelle wieder spezialisierte, differenzierte Gewebe wie Blätter mit ihren verschiedenen Zelltypen neu zu bilden. Tiere haben das nicht in diesem Maße. Würde ein Tier seinen Magen abstoßen, ausscheiden, verlieren - so wie der Baum seine Blätter abwirft - dann könnte es diesen nicht so einfach wieder nachwachsen lassen. Magenzellen können nur durch Teilung aus anderen Magenzellen, oder aus undifferenzierten Stammzellen entstehen.

Anonym010139292
Fragesteller
@Pomophilus

Ok danke also Pflanzen haben die Fähigkeit, praktisch an jeder Stelle wieder spezialisierte, differenzierte Gewebe wie Blätter mit ihren verschiedenen Zelltypen neu zu bilden.