Latinum fürs Geschichtsstudium?

5 Antworten

Man braucht Lateinkenntnisse. In zwei Semestern kannst du Kurse belegen, dann klappt das bei einigem Einsatz. Altgriechisch brauchst du nicht.

Oftmals werden heute nur noch Lateinkenntnisse für ein Geschichtsstudium gefordert, die man dann auch nicht schon vor dem Studium sondern bis zum soundsovielten Semester oder sogar bis zur Anmeldung der Bachelorprüfung nachweisen muss. (Sollte man tatsächlich ein Latinum brauchen, gilt das selbe.) Das erfährst du aber in der jeweiligen Studienordnung oder bei der Studienberatung.

Dafür gibt es an der Uni dann mit Sicherheit auch Lateinkurse. Der Nachweis, diese einige Semester besucht zu haben, genügt in der Regel für den Nachweis der Lateinkenntnisse.

Je nach Angebot bewegt sich der zeitliche Aufwand für einen Anfängerkurs etwa bei vier bis sechs Semesterwochenstunden (=Unterrichtseinheiten á 45 Minuten pro Woche). Das schlägt also schon durchaus zu Buche. Außerdem haben diese Kurse oftmals ein sehr hohes Tempo, so dass man ohne Vor- und Nachbereitung schnell den Anschluss verlieren kann.

Also, informiere dich an den für dich interessanten Unis, wieviel Latein du bis wann im Studium nachweisen musst. Und wenn es soweit ist, klemm dich dahinter.

Wenig ist meiner Meinung nach beschämender für einen Nachwuchshistoriker, wenn der nicht mal eine kurze lateinische Inschrift an einem Gebäude, auf einem Gemälde oder in einer Kirche entschlüsseln kann.

Ja du musst dein Latinum nachholen und ja im Gegensatz zum restlichen Geschichtsstudium ist es "relativ" stressig. Steht in Anführungszeichen, weil es verglichen mit anderen Studiengängen nicht stressig ist. Auf jedenfall ist es mit lernen auch gut machbar, leider versteht es zumindest bei mir an der Uni 80% des Kurses nicht. Latein ist eine reine Fleisssache.

Das Latinum brauchst du, um Geschichte zu studieren. Sollte dein Studium Richtung Klassisches Altertum ist auch das Graecum normalerweise noch abzulegen.

Je nach weitergehender Richtung sind andere Sprachkenntnisse wie das Hebraicum auch sinnvoll.

Du kannst das nachholen... wie der Ablauf ist sollte dir die Uni erklären. (Ich hab es schon in der Schule gemacht, daher weiß ich das nicht)