Latein:Ist die Übersetzung ins Deutsche korrekt?

2 Antworten

Nein. Hilfe gewünscht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ziemlich gute Schülerin.
Sophie2020
Fragesteller

Ja

crvcrx  27.03.2022, 00:50
@Sophie2020

Also „secum…cogitabat“ hast du wörtlich richtig, ich würde aber zu „mit sich“ „bei sich“ ergänzen (wer denkt schon MIT SICH?)

crvcrx  27.03.2022, 00:52
@Sophie2020

Beim nächsten Teilsatz (hier bis zum Komma) ist „essem“ das Prädikat. Übersetze mal nur das.

crvcrx  27.03.2022, 00:54
@Sophie2020

Ja, es kommt von esse = sein.

esseM ist aber eine konjugierte Form. Habt ihr wahrscheinlich vor kurzem in der Grammatik gemacht? Es ist ein Infinitiv (esse) plus eine Personalendung (hier: m)

crvcrx  27.03.2022, 00:55
@crvcrx

Wenn du nicht drauf kommst, sage ich’s dir natürlich.

Sophie2020
Fragesteller
@crvcrx

Leider weiß ich nicht wie essen übersetzt wird

crvcrx  27.03.2022, 00:58
@Sophie2020

Kein Problem. Essem heißt hier: „Wäre ich“ bzw. allgemein: „Ich wäre“ - das ist ein Konjunktiv Imperfekt. Dieser wird immer durch die Infinitiv-Form und eine Personalendung gebildet (m,s,t,mus,tis,nt) -> m statt o für die 1. Person Sg. Wenn du mehr über diese Grammatik wissen möchtest, sag gerne.

Sophie2020
Fragesteller
@crvcrx

Vielen Dank:) Das Subjekt ist der Imperator oder

crvcrx  27.03.2022, 01:07
@Sophie2020

Ja richtig! Da kannst du auch gleich noch imperii Romani (welcher Kasus ist es?) dran hängen

crvcrx  27.03.2022, 01:11
@Sophie2020

Achso, ich meinte in welchem Kasus „imperii Romani“ steht.

Imperator steht im Nominativ, da es ja das Subjekt ist

Sophie2020
Fragesteller
@crvcrx

Also imperii glaube ich 2.Fall und Romani 1.Fall Plural

crvcrx  27.03.2022, 01:15
@Sophie2020

Ah so denkst du. Kennst du die Kasus beim Namen? Dann schreib sie in Abkürzung, dann wird’s klarer :) ->

Nom.

Gen.

Dat.

Akk.

Abl.

Ja, du hast Recht, deine Überlegung stimmt. Romani kann aber auch Gen.Sg. von „Romanus“ sein -> -i Entsprechend gehören hier die Worte imperii und Romani zusammen.

Sophie2020
Fragesteller
@crvcrx

Nur weiß ich nicht wie ich beide Worte übersetzten soll

crvcrx  27.03.2022, 01:21
@Sophie2020

Kein Problem! Genitiv -> wessen? „des römischen Reiches“

Also: „der Herrscher (nimm Herrscher statt Feldherr) des römischen Reiches“

crvcrx  27.03.2022, 01:21
@crvcrx

Dann fügst du „Ich wäre“ in den Satz.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Er dachte nämlich bei sich: "Wenn ich nicht Kaiser des Römischen Reiches wäre, wäre ich sicher durch meine Kunst des Singens in allen Ländern hochberühmt."

canendi = Gerundium im Genitiv
man könnte auch nur ein Wort benutzen: Sangeskunst

clarissimus ist ein sog. Elativ: hochberühmt; sehr berühmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb