Lateinisches Sprichwort mit Anfangsbuchstabe C?

7 Antworten

Contra vim mortis non est medicamen in hortis. ( Gegen den Tod ist im Garten kein Kraut gewachsen)

Cessante causa cessat effectus.(Fällt die Ursache fort, entfällt auch die Wirkung.)

Caritas omnia potest. (Liebe vermag alles.)

Caritas omnia tolerat. ( Liebe erträgt alles.)

latricolore, UserMod Light  01.02.2022, 17:49

Gibt's das erste echt? 😁

Koschutnig  01.02.2022, 18:30
@latricolore, UserMod Light Nun, i c h hab's n i c h t erfunden: Contra Vim Mortis Non Est Medicamen In Hortis Dieses wolten, Bey dem Hochseeligen Ableben Der Hochgebohrnen Reichs-Gräfin und Frau, Frau Charlotten Wilhelminen, Gräfin zu Erpach und Frau zu Breuberg, [et]c. Unterthänigst in Erwegung ziehen, Und bey Dero Den 13. Martii 1739. erfolgten solennen Beysetzung Zugleich ihr wehmüthigstes Beyleid devotest contestiren Johann Andreas Bechmann, Johann Christian Grav -1739!

Cessante causa cessat effectus. - Fällt die Ursache fort, entfällt auch die Wirkung.

Caritas omnia potest. - Die Liebe vermag alles.

Carpe diem - Pflücke/Nutze den Tag.

Cogito ergo sum. - Ich denke, also bin ich.

"Cui bono?" (deutsch: "Wem nützt es?") - Cassius, gemäß Cicero, Philippica II, XIV, 35

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich weiß nicht ob du so etwas suchst, aber mir würde noch:

Cogito ergo sum

einfallen.

„Ich denke, also bin ich.“ – Berühmter Gedanke des Philosophen René Descartes

Wenn ich mit meinem Denken jede (Sinnes-)Erkenntnis in Zweifel ziehen kann, bleibt als letzte Gewissheit die Existenz meines Denkens oder? 🤔🙂

Woher ich das weiß:Hobby