Spruch in Latein?

3 Antworten

Cessante causa cessat effectus

Heißt so viel wie "Fällt die Ursache weg, entfällt auch die Wirkung" wenn mich mein Latein nicht verlassen hat😅

Redfiesta 
Fragesteller
 03.04.2020, 22:19

Vielen lieben Dank 😊

0
Redfiesta 
Fragesteller
 03.04.2020, 22:34

Vielleicht dann doch in die Richtung... Nach schlechten Zeiten kommen auch wieder gute Zeiten..

Also einfach eher diese Bedeutung.

Vielleicht kannst du mir da ja weiter helfen.

0
Cephrina413  03.04.2020, 22:46
@Redfiesta

Also da fällt mir ein "Post nubĭla Phoebus" was so viel heißt wie auf Regen folgt Sonnenschein oder "Sol pluviam sequitur" heißt so ziemlich dasselbe.

1

Nulli flores sine imbri

Keine Blumen ohne Regen

Idiomatischer wäre:

Per aspera ad astra

Über Schroffes zu den Sternen

Dieser Spruch drückt auch aus, dass Negatives für Positives in Kauf genommen werden muss.

Redfiesta 
Fragesteller
 04.04.2020, 09:34

Vielen lieben Dank 🙂

1
Bevarian  04.04.2020, 14:06
@Redfiesta

Per aspera ad astra

Wobei ich nach meiner Opel-Erfahrung immer noch der Meinung bin, daß "Per Astra ad aspera" für die heutige Zeit passender ist!

2
Bevarian  04.04.2020, 16:39
@TomRichter

Also soooo alt war die Büchse auch wieder net - aber das Töff war ein ingenieurstechnisches Desaster...

2

Hallo!

Etwa so vielleicht: Nulla pluvia nullus flores. Wäre wörtlich

LG

ulrich1919  03.04.2020, 22:33

Wörtlich vielleicht, aber nicht korrekt. Im Latein gibt es Deklinationen!

1