Spruch in Latein?

3 Antworten

Cessante causa cessat effectus

Heißt so viel wie "Fällt die Ursache weg, entfällt auch die Wirkung" wenn mich mein Latein nicht verlassen hat😅

Redfiesta
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊

Redfiesta
Fragesteller

Vielleicht dann doch in die Richtung... Nach schlechten Zeiten kommen auch wieder gute Zeiten..

Also einfach eher diese Bedeutung.

Vielleicht kannst du mir da ja weiter helfen.

Cephrina413  03.04.2020, 22:46
@Redfiesta

Also da fällt mir ein "Post nubĭla Phoebus" was so viel heißt wie auf Regen folgt Sonnenschein oder "Sol pluviam sequitur" heißt so ziemlich dasselbe.

Nulli flores sine imbri

Keine Blumen ohne Regen

Idiomatischer wäre:

Per aspera ad astra

Über Schroffes zu den Sternen

Dieser Spruch drückt auch aus, dass Negatives für Positives in Kauf genommen werden muss.

Redfiesta
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🙂

Bevarian  04.04.2020, 14:06
@Redfiesta

Per aspera ad astra

Wobei ich nach meiner Opel-Erfahrung immer noch der Meinung bin, daß "Per Astra ad aspera" für die heutige Zeit passender ist!

Bevarian  04.04.2020, 16:39
@TomRichter

Also soooo alt war die Büchse auch wieder net - aber das Töff war ein ingenieurstechnisches Desaster...

Hallo!

Etwa so vielleicht: Nulla pluvia nullus flores. Wäre wörtlich

LG

ulrich1919  03.04.2020, 22:33

Wörtlich vielleicht, aber nicht korrekt. Im Latein gibt es Deklinationen!