Lateinischer langer Satz! Wie würdet ihr es machen?

3 Antworten

Ödipus, der einst, nachdem der Vater Laius durch das Orakel beunruhigt worden war, in den Bergen ausgesetzt worden war und von König Polybus gefunden worden war, begang, nachdem die Heimat verlassen worden war eine Schandtat, weil er glaubte dessen Sohn zu sein und weil er sein Schicksal nicht Kannte

Miraculix84  13.04.2015, 23:20

Da hast du einmal das Satzgefüge durcheinander gebracht.

Ödipus, der einst, nachdem der Vater Laius durch das Orakel beunruhigt worden war, in den Bergen ausgesetzt worden war und von König Polybus gefunden worden war, glaubte, er sei dessen Sohn, aber er begang, nachdem die Heimat verlassen worden war eine Schandtat, weil er sein Schicksal nicht kannte.

LG

MCX

Gut und dem Sinne nach richtig übersetzt!

Eigentlich gehört aber vor sed ein Komma, da der erste Hauptsatz mit putavit aufhört [ zumindest in der veröffentlichten Literatur ] :

Ödipus glaubte, --- nachdem --- dass und so weiter, dass er sein Sohn sei, aber er beging ... ... eine Schandtat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb